Berufe für Schüchterne Menschen?!

5 Antworten

Nun, ALLE Berufe eben, die nicht erfordern, dass du von dir aus viel auf Menschen zugehst. Schüchternheit an sich ist ja kein Problem. Man muss nicht die Mitte der Party sein, um Fragen von Kunden zu beantworten oder mit Kollegen zusammenarbeiten zu können. Ja, Altenpfleger würde ich auch nicht machen. Schon der Geruch. Aber ich kenne einige, die den Job toll finden, also was soll's.

Du sagst aber hier nichts zu deinen Interessen, deine Ausbildung, deinen Fähigkeiten. Welche Schulbildung hast du?

Am ehesten wäre vll noch entweder eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel (nur, weil da viele Menschen sind, muss man noch lange nicht interagieren, ne?) oder im Büro. Oder vll Reviertierpfleger?

Schau mal hier:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

LilaLaunex3
Fragesteller

Ich habe die Mittlere Reife. Und ich hab oben ja schon geschrieben das ich irgendwie jetzt nichts zu meinen Fähigkeiten sagen kann, weil ich weiß es selber nicht....es gab nie ein Fach oder irgendwas in dem ich besonders gut war.....das ist wahrscheinlich eines meiner größten Probleme :/ Deswegen wollt ich ja erstmal nachfragen, welche Berufe überhaupt für eher Schüchterne Leute besser wären und dann mir die Berufe mal näher anschaun' und gucken ob sie interessant für mich wären. Die Seite kenn ich auch schon, hab schon einige Berufe durchgeguckt aber naja....

Büro wäre vielleicht eine Option aber ich bin mir da nicht so sicher....deswegen frag ich hier ja wie gesagt erstmal nach..

Mit 17 Jahren sollte man schon allmählich wissen, was man will! Und das hat nix mit Deiner Schüchternheit zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Hauptschulabschluß hast und da Du ja so gar keine Interessen hast, als letzte freie Lehrstelle, die in der Gastronomie da war. Die Ausbildung solltest Du auf jeden Fall beenden. Denke daran, dass Du ja nicht weißt, was Du willst, Lehrstellen nicht auf Dich warten und zahlreich auf der Strasse liegen,und jedes verlorene Jahr durch Lehrstellenwechsel verlorene Jahre sind! Es gibt so viele Möglichkeiten in Deinen Berufszweig, indem man auch "hinter den Kulissen" arbeiten kann, also mit wenig Kundenkontakt. Zimmermädchen in einem guten Hotel z. B. kann auch nicht jeder machen. Heute brauchst Du dafür eine ordentliche Ausbildung. Im Übrigen glaube ich nicht, dass Du schüchtern bist. Eher fehlt es Dir an Selbstbewußtsein und Mut. Es ist an der Zeit, dass Du anfängst, Dein Leben in die Hand zu nehmen und Dir selber in den Allerwertesten trittst! Sei nicht böse, aber wenn Du denn Mut hast, hier zu schreiben und damit auch positiv als auch negative Antworten in Kauf nimmst, bist Du nich scheu! Und wenn Du gar nicht zurecht kommst, gib es in jeder größeren Stadt ein BIZ ( Berufsinformationszentrum). Dort wird per Pc ein Programm erstellt mit vielen Tests. Am Ende kann man Dir genau sagen, wo Deine Stärken und Schwächen sind und welche Berufe für Dich geeignet sind. Den PC kannst Du nicht "ratlos" machen. Versuche es doch mal! Viel Glück!

LilaLaunex3
Fragesteller

Was ist das bitte für eine beschissene Antwort?! Kannst du nicht lesen?! Ich bin auf nem Berufskolleg und hab noch nie ne Ausbildung angefangen und will auch nicht wechseln oder was du da redest. Außerdem hab ich FOR, knapp am Q vorbei. Und ich sagte ich will nicht in die Gastronomie weil ich eben immoment die Richtung mach und zwei Praktika hatte, die schlimm waren. Weder im Resaurant will ich, noch als Zimmermädchen, weil ich mich davor auch zu viel ekle.

Und was soll das mir zu sagen ich wäre nicht Schüchtern? Klar fehlt mir der Mut und das Selbstbewusstsein, aber das gehört dazu. Ich bin schon immer Schüchtern gewesen.

Und im BIZ war ich schon, der PC war DOCH ratlos ;) Da kam mehrmals raus das ich Artist werden soll o.O Dabei bin ich dick und überhaupt nicht Sportlich. Selbst Berufsberater sind Ratlos. Ist halt schwer bei mir.

Aber bitte gib nicht so eine dumme Antwort, sondern les erstmal richtig und denk nach. Vielleicht wars nett gemeint von dir, aber kam überhaupt nicht so rüber. Danke trotzdem.

Deine schüchternheit wird von selbst vergehen, wenn du für dich den richtigen Beruf gefunden hast. welcher das ist , musst du allerdings selbst rausfinden. die Berufsberatung könnte da evtl. hilfreich sein- lass dich mal beraten :)

LilaLaunex3
Fragesteller

Hab ich schon machen lassen, aber der Berater war auch ratlos. Deswegen hab ich ja hier die Frage gestellt, in der Hoffnung jemand von euch hätte ein paar Tipps oder soo...

hmmm na da ist es ziemlich schwer was zu sagen.. warum bist su denn so schuechtern? was macht dir denn so spass oder was machst du gerne? vielleicht kann man dann daraus was finden, was du vielleicht machen koenntest :)

SnowShovel  18.05.2012, 05:26

ist ihre frage wie sie die schüchternheit los wird??? nein!

adnilra  18.05.2012, 05:29
@SnowShovel

herr schlaumeier, dann gib di ihr doch nen rat wenn du meinst es besser zu wissen.. und komm mir nicht mit so nem dummen kommentar um die ecke... ich willtye nur wissen warum sie schuechtern ist, dass ist keine schluemme frage! und dann hab ich sie gefragt was sie gerne macht um dann vielleicht zu gucken was fuer ein beruf zu ihr passen wuerde. also spar dir sein dummen kommentar. ;)

LilaLaunex3
Fragesteller
@adnilra

Ich habe keine ahnung warum ich so Schüchtern bin, ich war schon immer so. Ich kann mit Menschen einfach nicht so gut umgehen, und einem überhaupt nicht in die Augen gucken und sowas halt.

Und ich hab ja oben schon gesagt das ich eben nicht so sagen kann was ich gerne mach, da gibts irgendwie gar nichts xD das ist ja auch mein größtes Problem, selbst ein Berufberater konnte mir nicht helfen. Deswegen dachte ich ich frag mal welche Berufe überhaupt am besten für Menschen geeignet sind, die halt nicht so gut im Umgang mit anderen Menschen sind..

adnilra  18.05.2012, 11:16
@LilaLaunex3

also du musst defenitiv an deinem selbstbewusst sein arbeiten, sonst wirds echt schwer dir da was zu suchen... wie waers denn im buero, da hast du deine paar kollegen und halt telefonieren mit kunden. liebes du bist 17 reiss dich mal nen bisschen zusammen, ohne selbstbewusst sein wirst du nie weit kommen.. du wirst fast in jedem beruf mit menschen im kontakt kommen also musst du echt an deinem selbstbewusst sein machen und dir erstmal klar kommen was fuer einen berugf du erlernen willst. da kannst du dir denke mal erstmal nur selber helfen.. viel glueck!

Informiere Dich einmal über zahlreiche Laborberufe (z.B. Chemielaborantin, Biologielaborantin, Werkstoffprüferin, Physiklaborantin, Medizinische Labor-Assistentin u.a.). Siehe http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ . Da hast Du wenig Kontakt mit Menschen.

LilaLaunex3
Fragesteller

Naja Laborberufe finde ich allerdings wirklich interessant nur da ist das Problem das man meistens Abitur dafür brauch und ich hab nur FOR :( Zumal ich schonmal in Chemie eine Nieter bin....das würde glaub ich problematisch werden..

dompfeifer  18.05.2012, 21:27
@LilaLaunex3

Abitur ist eine Studienberechtigung. Für Laborberufe (Ich rede hier nicht von wissenschaftlichen Tätigkeiten) brauchst Du nirgends ein Abitur. Es gibt auch schulische Ausbildungen (Da gibt es ganz vereinzelt verkürzte Sonderausbildungen für Abiturienten) wie z.B. Chemisch-technische Assistentin, Biologisch-medizinische Assistentin, Vererinärmedizinisch-technische Assistentin. Zu den betrieblichen Ausbildungen gehört z.B. auch Milchwirtschaftliche/r Laborant/in.

Es kann natürlich vorkommen, dass ein bestimmter Betrieb nur Abiturienten ausbilden will, das ist seine Entscheidung.