Bernd höcke wurde verurteil. Ist diese Urteil politisch motiviert?

10 Antworten

Alles für Deutschland ist nichts nazi oder so.

Doch, ist es.

Viele Leute stehen hinter bernd höcke. Und sagen das sagen das sind normale Wörter nicht nazi.

Das schützt nicht vor Strafen.

Diese Urteil hat unser Regierung getroffen.

Nein, ein Richter am Landgericht Halle. Unsere Regierung kann keine Urteile fällen, wir haben nämlich Gewaltenteilung.

Damit bernd höcke nicht minister präsident von Thüringen wird.

Du hast das Urteil nicht verstanden. Er kann immer noch Ministerpräsident wählen, wenn er eine Mehrheit im Landtag erreichen kann.

Das passive Wahlrecht wurde nicht durch das Urteil eingeschränkt.

ladida500  18.05.2024, 12:03
Doch, ist es.

Nein, ist es nicht.

Das schützt nicht vor Strafen.

Richtig, bei björn höcke nicht, bei olaf scholz schon sowie tausend anderen, darunter zahlreiche öffentliche personen, schon

Nein, ein Richter am Landgericht Halle. Unsere Regierung kann keine Urteile fällen, wir haben nämlich Gewaltenteilung.

Das gericht, dessen gebäude die aufschrift "jedem das seine" hat?

Du hast das Urteil nicht verstanden. Er kann immer noch Ministerpräsident wählen, wenn er eine Mehrheit im Landtag erreichen kann.
Das passive Wahlrecht wurde nicht durch das Urteil eingeschränkt.

Du hast seinen kommentar nicht verstanden. Er wollte offensichtlich darauf hinaus, dass durch das urteil die wahlen gemindert werden, was auch, wieder einmal, das einzige ziel des ganzen theaters war. Das das weißt du ganz genau.

PixelManuel  18.05.2024, 12:52
@ladida500
Nein, ist es nicht.

Doch, es ist ein verbotener SA-Spruch.

Richtig, bei björn höcke nicht, bei olaf scholz schon sowie tausend anderen, darunter zahlreiche öffentliche personen, schon

Olaf Scholz hat „Alles für Deutschland“ oder eine andere Nazi-Parole gesagt? Wäre mir neu.

Das gericht, dessen gebäude die aufschrift "jedem das seine" hat?

Ich war noch nie in Halle.

dass durch das urteil die wahlen gemindert werden

Nein, Höckes passives und aktives Wahlrecht wurde nicht eingeschränkt.

ladida500  18.05.2024, 17:36
@PixelManuel
Olaf Scholz hat „Alles für Deutschland“ oder eine andere Nazi-Parole gesagt? Wäre mir neu.

Grober fehler meinerseits. Da ging es um einen artikel im spiegel und bei dessen überschrift stand dort besagtes zitat. Der spiegel hat es gesagt.

Doch, es ist ein verbotener SA-Spruch.

Wieso wird dann komischerweise keine sau, außer die afd, deswegen belangt? Es gab unzählige öffentliche personen die das zitat gesagt haben. Den spruch gab es zudem schon vor der ns zeit, sowie auch "jedem das seine", welches über besagtem gerichtsgebäude steht, welches höcke verurteilte.

PixelManuel  18.05.2024, 18:35
@ladida500
Es gab unzählige öffentliche personen die das zitat gesagt haben

Es steht dir frei, Anzeige zu erstatten.

Wenn niemand klagt, wird auch kein Gericht urteilen.

ladida500  18.05.2024, 20:21
@PixelManuel

Das ist nicht der punkt. Es geht darum, dass sich niemand einen scheiß darum schert und ich würde sogar so weit gehen, dass niemand mit einer klage erfolg hätte und wenn doch, wäre das kein großes drama wie bei höcke, nichtmal im ansatz. Dein problem ist einfach, dass du nicht zugeben willst, dass man versucht bei jeder kleinsten gelegenheit die afd mit lächerlichsten und nicht selten unfairen mitteln am laufendem band zu diskreditieren was auf die art niemals mit anderen parteien gemacht werden könnte, ganz besonders gerne dann, wenn wieder mal wahlen anstehen.

PixelManuel  18.05.2024, 20:35
@ladida500
Dein problem ist einfach, dass…

Nein, ich habe kein Problem. Du scheinst ein Problem zu haben, dass du eine systematische Verfolgung der sogenannten Alternative für Deutschland sehen willst, die nicht existiert.

ladida500  18.05.2024, 20:42
@PixelManuel
Verfolgung der sogenannten Alternative für Deutschland sehen willst, die nicht existiert.

Die existiert sowas von. Du willst es nur nicht sehen, wie die meisten aus dem linken raum

PixelManuel  18.05.2024, 20:46
@ladida500

Wenn sie existiert, hast du sicherlich Beweise.

Fakt ist, Höcke hat einen strafbaren Satz gesagt. Das leugnet er auch nicht. Dafür wurde er jetzt nun verurteilt.

Zu Krah und Bystron laufen Untersuchungen. Da wird sicherlich auch noch was zu Tage kommen.

ladida500  18.05.2024, 21:40
@PixelManuel
Zu Krah und Bystron laufen Untersuchungen. Da wird sicherlich auch noch was zu Tage kommen.

Oh, bestimmt werden sie das.

Genau wie sie immer was finden, wie zb wenn sie wieder mal für iwelche "beleidigungen" belangt werden wärend politiker des linken raums davon kommen, da es sich dann immer um "freie meinungsäußerung" handelt. Hör mir auf...

PixelManuel  18.05.2024, 21:46
@ladida500
Oh, bestimmt werden sie das.

Wenn sie zum Beispiel aus Russland oder China Gelder erhalten haben, wäre das schon fatal für die Partei.

Es sind eben nicht normale Wörter, er benutzt absichtlich immer wieder Vokabular der Nazis, und das weiß er als Geschichtslehrer auch.

P.S.Ich find's aber gut, dass du ihn Bernd nennst 😂😂😂

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Ist diese Urteil politisch motiviert?

Nein. Jeder andere, der Nazi-Sprüche öffentlich ausposaunt, muss ebenfalls mit einer Verurteilung nach § 86a StGB rechnen.

Dass Höcke angeblich gar nicht wusste, woher der Spruch kommt ist völlig unglaubwürdig. Dazu benutzt er viel zu oft typischen Nazisprech und außerdem muss er das gerade auch als Geschichtslehrer wissen.

ladida500  18.05.2024, 12:06
Nein. Jeder andere, der Nazi-Sprüche öffentlich ausposaunt, muss ebenfalls mit einer Verurteilung nach § 86a StGB rechnen.

Stimmt nicht.

Dass Höcke angeblich gar nicht wusste, woher der Spruch kommt ist völlig unglaubwürdig. Dazu benutzt er viel zu oft typischen Nazisprech und außerdem muss er das gerade auch als Geschichtslehrer wissen.

Das war absolut glaubwürdig, da ganz besonders höcke genau weiß, dass er sich so einen "patzer" nicht erlauben

Ich wusste jetzt auch nicht, das es ein Naziparole war. Aber Höcke wusste es bestimmt. Naja, letztlich etwas witzlos und wieder mal eine Medientragödie. Ich kann es echt nicht mehr hören..,

Gesellschaft2  14.05.2024, 21:22

Die Medien stürzen sich auf jeden Politiker der was falsch macht ist zwar ihr Recht aber naja wird ja auch gut geklickt

alterzapp  14.05.2024, 21:25
@Gesellschaft2

Wenn Höcke im der Straßenbahn gepupst hat, dann steht das zehnmal auf der ersten Seite und wird mit einer Backgroundreportage wieder und wieder ins Rampenlicht gedrückt. Das ist irgendwie so lächerlich geworden.

Gesellschaft2  14.05.2024, 21:29
@alterzapp

Ist leider so eigentlich sollten die Medien auch das private Leben von Politikern in Ruhe lassen aber egal ob Olaf der Björn oder irgendwelche anderen Politiker sie werden schon krankhaft bespitzelt nagut einerseits kann man ein paar schlimme Sachen aufdecken wie bestimmte Treffen aber sonst zumindest wird ehrlich berichtet zwar manchmal übertrieben aber meistens ehrlich

Kessie1  14.05.2024, 22:05
@Gesellschaft2

Was genau hat das nun mit Höckes Äußerung zu tun? Naziparole ist Naziparole. Verurteilt - Ende der Geschichte. Oder sollte es für AfDler andere Gesetze geben?

Gesellschaft2  14.05.2024, 22:06
@Kessie1

Lese die Konversation das weißt du das das Thema die Medien sind und kein bestimmter Politiker

Kessie1  14.05.2024, 22:11
@Gesellschaft2

WAS haben die Medien denn damit zu tun? Sind die schuld daran, dass Höcke so was von sich gibt? Die Medien berichten - über alles und jeden. Ist deren Aufgabe... Wem es nicht passt, der muss weder Zeitung lesen, noch im Internet rum turnen und kann den Fernseher auslassen.

Politiker sind nun mal Personen des öffentlichen Lebens. Genau wie Schauspieler, Sänger usw. Was Erna von nebenan macht, interessiert die Masse eher weniger... War doch schon immer so.

Und ohne die Medien würden noch mehr Leute völlig uninformiert bleiben. Da kann man nicht sagen: ach, wir schreiben mal lieber nicht darüber was Politiker X so gesagt und getan hat... Wenn man sich ordentlich verhält, dann schreibt auch Niemand über einen.

Gesellschaft2  14.05.2024, 22:15
@Kessie1

Es geht um private Sachen wie er hat ein Kind gekriegt und er hat 300 in Lotto gesteckt Spass gehört nicht in die öffentlichen Medien übrigens habe ich geschrieben das die Medien ja meistens die Wahrheit erzählen unterlasse die Unterstellung das ich so nen Verschwörungstheoretiger bin der sagt die Medien sind Fake

Kessie1  14.05.2024, 22:24
@Gesellschaft2

Ich sagte nirgendwo, dass du ein Verschwörungstheoretiker bist! Oder das du sagtest, die Medien verbreiten Fakes. Also warum unterstellst DU mir das?

Und was ist denn "privat" bei einem Menschen der im Rampenlicht steht? Und was genau hat das im übrigen mit Höcke zu tun? Denn um den dreht sich doch die Frage... Und im übrigen wird auch nicht wirklich viel Privates über Politiker berichtet. Weil das interessiert eigentlich niemanden wirklich... Da hört man dann max., dass Derjenige 8 Kinder hat oder im Urlaub immer in den Allgäu fährt.

Oder erinnerst du dich daran irgendeine Story gelesen zu haben über Höckes Privatleben, was er zu Mittag gegessen hat oder ob er gefurzt hat?

Die Paparazzi "bespitzeln" Promis wie berühmte Sänger, aber sicher nicht Jemanden wie Höcke um einen Busenblitzer zu erwischen. Denn der sorgt auch so schon für genug Gesprächsstoff durch seine politischen Aktivitäten.

ladida500  18.05.2024, 12:15
@Gesellschaft2
Die Medien stürzen sich auf jeden Politiker der was falsch macht
das ist falsch.
ladida500  18.05.2024, 12:19
@Kessie1

Oder sollte es für AfDler andere Gesetze geben?

Tut es. Oder wieso wird nur höcke belangt und nicht olaf scholz für die nutzung des gleichen zitats? Und wieso stand über dem gerichtsgebäude, in welchem das urteil stattfand, die aufschrift "jedem das seine"? Wieso darf der spiegel besagtes zitat ungestraft äußern sowie zahlreiche andere öffentliche personen im netz? "Naziparole ist Naziparole", nech?

ladida500  18.05.2024, 12:22
@Kessie1
Und ohne die Medien würden noch mehr Leute völlig uninformiert bleiben

Man ist nicht selten eher dank den medien uninformiert.

Kessie1  18.05.2024, 19:10
@ladida500
Oder wieso wird nur höcke belangt und nicht olaf scholz für die nutzung des gleichen zitats?

Dann lasse mal hören wo Scholz das gesagt hat...

Wieso darf der spiegel besagtes zitat ungestraft äußern sowie zahlreiche andere öffentliche personen im netz? "Naziparole ist Naziparole", nech?

OK, auch du scheinst es nicht begriffen zu haben!

Es geht um die Naziparole im Kontext!

Nur weil Höcke sich im Prozess doof stellt und seine Fans ihm das auch noch abkaufen, so bedeutet es nicht, dass er doof ist. Er bedient sich gerne dem Nazi Sprech und als Geschichtslehrer weiß er auch sehr genau, welche Losung er da von sich gibt.

Was du scheinbar auch nicht begriffen hast: es kommt auf den Kontext an wie SA-Sprech bzw. Nazi Spech verwendet wird. Du kannst es natürlich zitieren in Anführungszeichen. Du kannst Satire darüber machen oder es in einem Buch schreiben, in einem Artikel in Anführungszeichen um darauf hinzuweisen für was es steht.

Es ist bedauerlich, dass sich Höcke Fans null informieren, aber für diesen Mann in die peinliche Bresche springen.

Aber ich merke schon, wenn du den Spruch über dem Gericht anführst als angeblichen harmlosen Touch, den auch Höcke dem Ganzen geben wollte. Es ist beschämend, es ist peinlich und es das untrügliche Zeichen, dass es ein Höcke wie ein Hitler damals schafft, die Lete für seine Zwecke zu missbrauchen.

Und solltest du doch Interesse haben dich zu informieren, damit du nicht zu Höckes Handlanger wirst, dann solltest du das tun! Und zwar dringend!

ladida500  18.05.2024, 20:24
@Kessie1

weil sie gerne mal fakten verdrehen/verfälschen und teilsweise sogar bewusst vorenthalten

ladida500  18.05.2024, 20:39
@Kessie1
Dann lasse mal hören wo Scholz das gesagt hat...

Da hab ich mich vertan, da ging es um scholz in einem spiegel artikel und der spiegel hat das zitat als überschrift genutzt

Es geht um die Naziparole im Kontext!

Tut es das? Und du glaubst zu wissen, in welchem kontext er dies tat? Hätte er das unter einem harmlosen fußballpost zitiert, wäre er ebenso dran. Und denkst du wirklich, höcke wäre so doof, dies bewusst zu zitieren? Gerade er, wo er selber genau weiß, dass sich alles und jeder auf ihn sofort schmeißt? Das ergibt keinen sinn.

Aber ich merke schon, wenn du den Spruch über dem Gericht anführst als angeblichen harmlosen Touch, den auch Höcke dem Ganzen geben wollte. Es ist beschämend, es ist peinlich und es das untrügliche Zeichen, dass es ein Höcke wie ein Hitler damals schafft, die Lete für seine Zwecke zu missbrauchen.

Ich blick gerade nicht, was genau du meinst. Meinst du den spruch "jedem das seine" über dem gericht?

Kessie1  18.05.2024, 21:01
@ladida500

Warum sollte die Medien das tun? Zumal es für jeden Geschmack und für jede politische Richtung das entsprechende im Netz zu finden gibt.

Natürlich sollte man verschiedene Berichte vergleichen. Klar ist, dass die verschiedenen Medien recht unterschiedlich kommentieren, aber der Kern der Sache bleibt ja gleich.

Siehst du doch alleine bei Höcke. auf AfD nahen Onlineportalen wird von "ach der Ärmste" geredet und andere Medien berichten sachlich und wieder andere Medien reißerisch ala BILD.

Kessie1  18.05.2024, 21:16
@ladida500
Und du glaubst zu wissen, in welchem kontext er dies tat?

Die Richter die zum Urteil kamen wussten das sehr wohl. Sonst wäre es nicht zu einer Geldstrafe gekommen.

Höcke jongliert ja nicht das erste Mal mit Nazi Sprech. Und er steht auch nicht das erste und auch nicht das letzte Mal vor Gericht.

Er testet Grenzen und möchte natürlich, dass rechtsextremistische Äußerungen salonfähig werden. Sich wie ein Schuljunge dann hin zu stellen und zu behaupten, er hätte es ja nicht gewusst ist oberpeinlich!

Vielleicht wird dir das Ganze hier klarer:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100406364/prozess-um-nazi-parole-dann-steht-hoecke-auf-und-ergreift-selbst-das-wort.html

Das Schlimme an Höcke ist, dass er von seinen Fans gefeiert wird, die ihm ernsthaft abnehmen, dass dieser sehr wortgewandte Mensch, der sich immer wieder Nazi Sprech bedient, hier auf Opferlämmchen macht, auch das Opferlämmchen ist.

Nur die Dummheit seiner Anhänger wird den ein oder anderen teuer zu stehen kommen. Denn das blödsinnige Nachplappern solcher Parolen als Zeichen dafür, dass es doch völlig normal sei sich Nazi Sprech zu eigen zu machen, überschauen viele seiner Anhänger nicht. Aber die Justiz wird das gnadenlos verfolgen und das auch zu recht! Einen Hitler 2.0 braucht hier Niemand und wer ernsthaft denkt die Rechtsstaatlichkeit Deutschlands anzuzweifeln und auf den Höcke Zug aufspringen zu müssen, der hat wirklich jedes Schamgefühl verloren und vor allem den Wunsch unsere Demokratie zu zerstören.

.

Ein fataler

Elementarer  16.05.2024, 11:34
 Medientragödie?

Was ist (medial) tragisch daran, ausser dass ein Spitzenpolitiker keine Ahnung von Naziparolen haben soll? Ist das Urteil tragisch oder was?

alterzapp  16.05.2024, 12:45
@Elementarer

Tja, echt schade wenn man nicht mal weiß was ein Tragödie eigentlich ist. Erst mal schlau machen und bis dahin auf die Tastatur setzen.🤦‍♂️

Elementarer  16.05.2024, 13:42
@alterzapp

Mal wieder ausgewichen. Hast du keine Antwort ausser Vorwürfen an mich?

alterzapp  16.05.2024, 14:51
@Elementarer

Noch immer nicht schlauer? Schau was das Wort bedeutet. Dann ist deine Frage hinfällig.

Was meint ihr?

Höcke wurde gerade zu 13000 EUR verurteilt wegen Nutzung der verbotenen Naziparole.

Du möchtest auch vor Gericht landen? Denn du kannst dich nun nicht mehr rausreden mit "normale Wörter"...

Mal abgesehen davon bist du das beste Beispiel dafür, dass AfD Fans in der Mehrheit sich weder an unsere Gesetze halten wollen, noch die Demokratie achten, noch unsere Rechtsstaatlichkeit respektieren.

Diese Urteil hat unser Regierung getroffen.

Echt jetzt? Dir ist nicht einmal der Unterschied zwischen der Regierung und einem Landgericht klar?

Gewaltenteilung in Deutschland... falls du dich mal damit beschäftigen möchtest. Schaden könnte es nicht!

https://simpleclub.com/lessons/politik-gk-gewaltenteilung

Was du "trotzdem" wählst ist völlig irrelevant! Es steht dir frei. Aber schaffe es endlich al aus dieser albernen Opferrolle raus und beschäftige dich doch mit dem Sachverhalt! Ist das wirklich zu viel verlangt?

ladida500  18.05.2024, 12:12
Höcke wurde gerade zu 13000 EUR verurteilt wegen Nutzung der verbotenen Naziparole.

Von einem gericht mit der aufschrift "jedem das seine".

Und wieso wurden dann nicht zahlreiche andere personen verurteilt, wo sie das gleiche zitat selber nutzten, darunter auch olaf scholz? Weil wir uns hier alle an gesetze halten, die demokratie achten und die rechtsstaatlichkeit respektieren?

Kessie1  18.05.2024, 21:37
@ladida500

Vielleicht sollte man sich erst informieren und dann ala Höcke das Ganze verharmlosen?!

Die Opfernummer von den AfDlern welche ihre Fans nachäffen, ist eigentlich nur noch erbärmlich und absurd. Alle lügen, Gerichte entscheiden unfair, man wird missverstanden, man hat es ja nicht gewusst, es ist eine Hexenjagd, die Anderen sind ja nur neidisch weil man so gut in den Umfragen liegst usw.

Alles klein reden, runterspielen, abstreiten, den Anderen die Schuld am eigenen Versagen und der eigenen Unzulänglichkeit geben... kennt man von Trump und von Putin. Offensichtlich die Leitfiguren für AfDler. Wobei man die Kohle dann eher aus dem Kreml nimmt ;-).

Wenn Andere sich Naziparolen zu eigen machen, dann kommt wenigstens eine Einsicht, wenn sie darauf hingewiesen werden. Aber bei einem Höcke doch nicht. Die Anklage steht und der Typ hat nichts besseres zu tun als es auf der nächsten Veranstaltung wieder kund zu tun, bzw. es seine Jünger beenden zu lassen.

Sollte das lustig sein? OK, bei den Jüngern kann man sagen, das es denen offensichtlich an geistigen Fähigkeiten mangelt die Sache zu überschauen. Aber einem Höcke war das sehr wohl klar. Aber vorm Gericht dann zu kommen: ich weiß doch von nichts...