Berichtsheft IT-Systemkaufmann

1 Antwort

Da sollst du rein schreiben, was DU gemacht hast im betrieb...

Also: Montag: kaffee gekocht für die Programmierabteilung, Drucker vom Sekretariat mit Papier bestückt, Kabel für technik zusammengesucht.

Dienstag: Konferenzraum für Kundentreffen hergerichtet, kaffee gekocht, Säfte vorbereitet.

Mittwoch: Berufsschule

Donnerstag: Urlaub

Freitag: Telefondienst für zentrale, Kaffee gekocht, Drucker in Abteilung A mit Papier bestückt.

So sieht das aus, und nicht, was man in dem Beruf so macht! Es ist, wenn der Ausbilder es gegenzeichnet, DEIN nachweis, was man dir in der Lehrzeit tatsächlich beigebracht hat. Ggf dient es als Nachweis, dass du zB entgegen dem Kurrikulum in der gesamten lehrzeit diese oder jene Tätigkeit NIE ausgeübt hast/beigebracht bekommen hast.

War bei mir der obligatorische Außendiensteinsatz... der fehlte, weil mein Ausbilder den verpennt hatte zu terminieren. Durch das Berichtsheft hatte ich den nachweis, DASS der Einsatz nicht gemacht worden war... denn mein Ausbilder hatte die nerven zu behaupten, ICH hätte den gemacht, aber ich konnte mit dem Berichtsheft beweisen, dass dem so n icht war.