Berg anfahren, altes Auto?

4 Antworten

Kann das sein, dass Deine Kupplung durchrutscht...?

Anfahren am Berg erfordert Übung beim geschmeidigen Zusammenspiel zwischen Gas, Bremse und Kupplung. Übe es einfach an ungefährlicher Stelle.

und das Auto bewegte sich so gut wie 1 Sekunde gar nicht

Äh, haste denn die Kupplung kommen lassen? Bei ausgerückter Kupplung bewegt sich nur der Motor, aber nicht das Auto ;-)

Oder ist die Kupplung kaputt und schleift?

Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 16:53

Die schleift ganz gut, auf geraden oder hügeln klappt das geschmeidig mit dem Anfahren bloß bei dieser Situation hat es nicht. Ich denke ich war zu lange auf der Kupplung.

80 PS sind für einen Kleinwagen gar nicht so wenig. Früher waren es deutlich weniger, unser Astra hat auch nur 71 und kann problemlos Berg hoch fahren und anfahren.

Entweder stimmt was nicht an deinem Auto, oder du musst das noch üben.

5000 Umdrehungen sind immer laut, aber eigentlich kein Problem für den Motor. Allerdings solltest du die Kupplung bei der Drehzahl nicht unnötig lange schleifen lassen, die wird dabei nämlich sehr heiß.

Der Motor schrie logischerweise sehr laut auf in dieser Situation und ich frage mich ob diese 5000 Umdrehungen wirklich notwendig waren für so ein altes und schwaches Auto ?

Muss nicht sein.

Handbremse ziehen, etwas Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. Wenn das Auto hinten runter geht, dann langsam die Handbremse lösen und mehr Gas geben. 80 PS sind nicht wenig, zumal die Kiste nix wiegt.

Vermutlich hast du einfach zu wenig die Kupplung losgelassen in dem Moment. Mit 5.000 U/min wäre die Kiste eingekuppelt den Berg hoch geschossen.