Benutzt du eine antibakterielle Mundspülung? Falls ja, warum? Und falls: nein, warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, die benutze ich nicht! 52%
Ja, die benutze ich täglich! 29%
Ja, die benutze ich manchmal! 14%
Meine Meinung dazu: 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die benutze ich nicht!

Macht die Mundflora kaputt und kann Zahnfleischentzündungen, Bakterienbefall usw. begünstigen.

PandaMii123
Fragesteller

Genau deshalb meine Frage. Ich bin vor zwei Wochen damit angefangen und frage mich, ob es eine gute Idee war, weil ich plötzlich eine wunde Stelle am Gaumen habe. Ich habe keine Idee, wovon das gekommen sein könnte.

CleverRemo  31.01.2024, 08:03
@PandaMii123

Frag mal deinen Zahnarzt. Der wird dir dringend von Mundspülungen abraten.

Mundspülungen machen die Mundflora kaputt und greifen den Zahnschmelz an.

Man sollte besser zuckerfreie Kaugummis nutzen, um den Speichelfuss anzuregen. Der baut die Mundflora.

Lass die Mundspülung weg und wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, dann kannste zum HNO gehen.

Nein, die benutze ich nicht!

Ich vermeide grundsätzlich Desinfektionsmittel im normalen Alltag sofern es nicht wie bei der ersten Corona-Welle fast nötig ist. Im Mundraum gilt dasselbe - antibakterielle Spülungen töten ja nicht nur böse, sondern auch gute Bakterien - und gerade im Mundraum haben wir unzählige davon. Wenn diese weg sind, haben auch schlechte Bakterien mehr Platz sich zu vermehren. Und wenn man es ständig macht, zerstört man das Milieu im Mund. Ich müsste mal meinen Zahnarzt fragen was er davon hält aber ich vermute gar nichts.

Nein, die benutze ich nicht!

Warum nicht? Wie soll sich denn das Immunsystem entwickeln, wenn es nichts zu tun bekommt.

Nein, die benutze ich nicht!

Ich kriege von Mundspülung immer so dicke Fette Pickel wenn ich das benutze. Evtl bin ich allergisch gegen etwas , was da drinnen enthalten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Nein, die benutze ich nicht!

Nein, ich brauch meinen Mund und mein Immunsystem noch länger