Benötigt die Corona warn App eine Internetverbindung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

8 Antworten

Ja

Für den vollen Funktionsumfang muss die App eine Internetverbindung haben.

Allerdings werden die Kontakte per Bluetooth ausgetauscht und erfasst, sodass du unterwegs keine dauerhafte Internetverbindung benötigst. Es reicht, wenn du einmal am Tag die Daten übermittelst, indem du bei aktiver Internetverbindung die App öffnest.

https://www.coronawarn.app/de/#howto

Nein

Nicht dauerhaft, nur zum Runterladen der Daten (ca. einmal am Tag) und zum Prüfen des Impfzertifikats.

Für die Erfassung Deiner "Kontakte" braucht sie angeschaltetes Bluetooth.

Wenn Du nur zu Hause Datenvolumen hast, dann alles ok.

Eine Umfrage macht hier wenig Sinn weil das keine Meinungsumfrage ist.

Die Corona-App braucht um Kontakte aufzuzeichnen KEINE Internetverbindung. Um Daten zu laden zb die aktuelle Inzidenz benötigt sie Internet

verreisterNutzer  19.01.2022, 15:07

Ich Frage wegen des Status um mein Risiko

ziv07  19.01.2022, 15:08
@verreisterNutzer

Dafür braucht sie Internet weil natürlich der Status einmal am tag (glaube ich) abgeglichen wird. Also die zeichnet die Kontakte auf (ohne Internet) und sagt dir einmal am Tag (mit Internet) ob du eine Risikobegegnung hattest. Das würde die aber auch nur einmal am tag machen wenn du dauerhaft inet hättest

KevinHP  19.01.2022, 15:13

Du scheinst dir aber sehr sicher zu sein, dafür dass es wohl doch zwei Antworten zu der Frage gibt.

Die richtige Antwort lautet daher: ja.

Nein

Nicht dauerhaft. Die Kontaktverfolgung funktioniert per Bluetooth, ab und zu zuhause ins WLAN zu dürfen genüg der APP vollkommen.

verreisterNutzer  19.01.2022, 15:08

Also kann die App mit Bluetooth mein Risiko ermitteln?

Jel82  19.01.2022, 15:09
@verreisterNutzer

Per Bluetooth werden Geräte in der Umgebung bzw. deren Warn APP abgeglichen. Wie genau ist mir entfallen, lässt sich bestimmt nachlesen.