Was ist Google-Dienste-Framework?

1 Antwort

Ich habe Dir Mal zunächst die App-Beschreibung kopiert, dann folgen ein Artikel über Spionage sowie Informationen zu Deinem Problem, welches in diesem Ausmaß eigentlich noch normal ist:

Google Play-Dienste werden zur Aktualisierung von Google- und Google Play-Apps verwendet.
Sie bieten wichtige Funktionen wie die Authentifizierung von Google-Diensten, die Synchronisierung von Kontakten und den Zugriff auf die aktuellen Datenschutzeinstellungen der Nutzer. Außerdem stellen sie bessere standortbezogene Dienste bereit, die den Akku schonen.
Google Play-Dienste verbessern darüber hinaus die Nutzererfahrung bei den Apps, denn sie sorgen für schnellere Offline-Suchen, detailgetreuere Karten und ein verbessertes Spielerlebnis.
Apps funktionieren möglicherweise nicht mehr, wenn Sie den Google Play-Dienst deinstallieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms&hl=de

Laut Studie sind die Google Play Services beim Privatsphärenschutz sogar als besonders problematisch einzustufen, da Android-Smartphones etwa alle zwanzig Minuten Verbindung mit Google-Servern aufnehmen und dabei etliche personenbezogene Daten übermitteln – und das trotz einer »datenschutzbewussten« Android-Konfiguration

https://www.kuketz-blog.de/google-play-services-die-ueberwachungswanze-von-google/

Unseren Experimenten zufolge trennt Google allerdings relativ gut zwischen Mobilfunk und WLAN: Mit allen aktivierten Google-Optionen lud der Play Store an einem normalen Nutzungstag 50 MByte über WLAN herunter und nur 710 KByte über das Mobilfunknetz. Bei den Play-Diensten waren es 8 MByte im Vergleich zu knapp 700 KByte.

https://www.heise.de/select/ct/2017/4/1487265716562411

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱