Benötige ich eine Bibliographie wenn ich Fußnoten benutzt habe?

1 Antwort

In einer wissenschaftlichen Hausarbeit ist eine Bibliographie üblich.

Die Angabe „ich soll eine Bibliographie schreiben“ in der Checkliste ist ein deutlicher Hinweis, das eine Bibliographie benötigt wird.

Einzelne Verweise in Fußnoten ersetzen nicht eine Auflistung verwendeter Quellen und Literatur.

Wenn schon alles genau in Fußnoten steht, ist nicht mehr viel Umschreibarbeit nötig.

Die Angaben können dann daraus entnommen und in eine aphabetische Reihenfolge gebracht werden.

Formale Einzelheiten richten sich nach Vorgaben der Institutionen bzw. Lehrkräfte, bei denen die Hausarbeit geschrieben wird. In der Bibliographie sollten die vollständigen bibliographischen Angaben stehen.

Grundsätzlich kann eine Kurzbelegmethode überlegt werden. In der Bibliographie steht dabei ein Kurzbeleg (typisch: Verfassernachname und Erscheinungsjahr) und dann folgen dazu die vollständigen bibliographischen Angaben. In die Fußnoten werden Kurzbelege mit der für die Stelle relevanten Seitenzahl (oder Ähnlichem, z. B. die Zahl der Spalte) geschrieben.