Ist das ein Plagiat oder rechtens?

2 Antworten

"Plagiat" bedeutet, dass du fremdes geistiges Eigentum als dein eigenes beanspruchst. Im Grunde genommen beanspruchst du das geistige Eigentum für jede Aussage, für die du keine Quellenangabe machst. Wenn es aber tatsächlich fremdes geistiges Eigentum ist, d.h. du die Aussage von jemand anderes hast, dann ist es ein Plagiat.

Dabei geht es nicht nur um direkte Zitate, sondern um den Sinn der Aussage. Dass du einen Satz anders formulierst, ändert nichts daran dass jemand anderes ggf. jahrelang Forschung betrieben hat, um auf diese Erkenntisse zu kommen.

Sprich: Für jede einzelne Information, die du aus dem Internet genommen hast, musst du die Quelle angeben.

Und wenn du dann auch noch etwas wörtlich zitierst, dann gibst du nicht nur die Aussage eines anderen wieder, sondern auch seine Worte. Und das musst du eben als wörtliches Zitat nochmal extra kennzeichnen.

In jedem Fach gibt es anerkannte und nicht anerkannte Quellen. Du darfst nur aus fachrelevanten und also anerkannten Quellen zitieren und musst dies nach den in deinem Fach geltenden Konventionen tun.