quellen angeben?

1 Antwort

wie gebe ich etwas als quelle an ,was mir jemand gesagt hat

Im Hinblick auf die Themen: Studium usw. meine klare Empfehlung: überhaupt nicht! Hörensagen ist keine zitierfähige "Quelle", hat in einer Hausarbeit bzw. wissenschaftlichen Arbeit nichts zu tun!

Es gibt eine Ausnahme: wenn du für eine Arbeit ein Interview führst, dieses aufnimmst und dann den Text von einer nachprüfbaren Aufnahme schriftlich übernimmst. Dann kannst du die Person benennen oder auch anonymisieren, Tag und Thema des Interviews angeben.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Teilzeitteufel0
Fragesteller

nein in der schule mussten wir ein praktikum machen und dafür mach ich jetzt ein bericht und dafür brauch ichs weil da hab ich viele infos über das unternehmen bekommen

Teilzeitteufel0
Fragesteller

also auch kein zitat eher wiedergeben was sie gesagt hat

ArnoldBentheim  25.05.2023, 20:27
@Teilzeitteufel0

Wenn es lediglich um einen Praktikumsbericht geht, dann kannst du die Aussage offenbar einer Frau deiner Praktikumsstelle mit eigenen Worten wiedergeben - eine Tonaufnahme hast du ja nicht, nach der du wörtlich zitieren könntest! - und dich auf die Frau beziehen.

ArnoldBentheim  26.05.2023, 13:44
@Teilzeitteufel0
Ja aber muss ja später die Quelle angeben und was sag ich dann da

Nun, es müsste ja jemand von deiner Praktikumsstelle sein. Gibt es irgendein Bedenken, dass derjenige nicht namentlich genannt werden darf? Im Zweifelsfall kannst du diese Person noch einmal kontaktieren und nachfragen, ob du ihre Aussage und ihren Namen als Quelle angeben darfst!

ArnoldBentheim  26.05.2023, 13:48
@Teilzeitteufel0
Und kannst du mir vllt helfen wie man bei Word Seitenzahlen schreibt wenn du das weißt

Bei Word musst du in der Menüleiste auf "Einfügen" gehen, dann siehst du weiter rechts in der Bearbeitungsleiste die Menüpunkte "Kopfzeile/Fußzeile/Seitenzahl". Du klickst "Seitenzahl" an und suchst dir aus, was du haben willst!