Bekommt man die Bafa Prämie beim Kauf eines EAutos in Brutto oder Netto?

3 Antworten

Bei einer Prämie gibt es kein Brutto und Netto, da es eine reine Geldleistung ist. Sie ist nicht Umsatzsteuer Behaftet.

Wenn Du ein Fahrzeug kaufst muss Dir der Händler immer den Bruttobetrag in Rechnung stellen. Der setzt sich auch immer aus dem Nettopreis + MwSt zusammen.

Bist Du Endverbraucher sollte Dir der Verkäufer von anfang An den Bruttopreis nennen. Das ist in Deutschland so vorgeschrieben.

Bist Du als Gewerbetreibender selbst MwSt pflichtig, darf er Dir den Nettopreis nennen. Muss aber dennoch Brutto berechnen. Du kannst Dann die MwSt als Vorsteuer buchen und bekommst Sie zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Der Händler hat mit der BAFA Prämie nicht der geringste zu tun. Die läuft nicht über seine Bücher und er hat selbstverständlich darauf auch keinerlei Steuer o.ä. zu berechnen.