Bekomme ich Kindergeld bei einer 3. Angefangenen Ausbildung?

6 Antworten

Kindegeld ist unabhängig davon wievielte Ausbildungen du schon gemacht hast.

Wichtig ist nur, das du unter 26 bist und dich in einer Ausbildung, Schule oder Studium befindest sowie in Übergangszeiten von ein paar Monaten.

Eine andere Frage ist, ob deine Eltern weiter Unterhaltspflichtig sind.

Das muss man notfalls gerichtlich feststellen lassen, wenn die Eltern sich weigern sollten weiter Unterhalt zu zahlen. Denn den Unterhalt kann man verlieren, wenn man nicht zielstrebig etwas für die Zukunft tut. Ein Wechsel macht da nichts aus. Ein zweiter Wechsel kann gegebenenfalls schon gegen dich sprechen.

isomatte  12.09.2019, 17:04

Unter 25, ab der Vollendung des 25 Lebensjahres gibt es im Normalfall kein Kindergeld mehr.

siola55  12.09.2019, 22:09
Wichtig ist nur, das du unter 26 bist und ...

Sollte wohl unter 25 Jahre heißen ;-)

Solange du noch keine 25 bist ja.

Deine wie vielte Ausbildung das ist spielt keine Rolle, auch nicht was du in der Ausbildung verdienst, weil es seit 01.01.2012 keine Einkommensgrenze mehr fürs Kindergeld gibt.

Aufpassen müsstest du nur bei einem Nebenjob, solltest du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium haben, denn dann dürftest du in der Wartezeit auf eine weitere Ausbildung oder dann neben einer weiteren Ausbildung in der Woche nicht mehr als durchschnittlich 20 Stunden nebenbei arbeiten, dass wäre dann schädlich für den Anspruch.

Ja bis Einschließlich 25 Jahre wenn die Ausbildungsvergütung gewisse Freibeträge nicht übersteigt und das nachgewiesen wird.

XC600  12.09.2019, 17:06

die Höhe der Ausbildungsvergütung spielt keine Rolle für die Zahlung von KG

isomatte  12.09.2019, 17:08

Seit 01.01.2012 gibt es für das Kindergeld keine Einkommensgrenze mehr.

siola55  12.09.2019, 22:15

Lieber Schlauerfuchs, diese Info ist leider gar nicht so schlau bzw. falsch!

...wenn die Ausbildungsvergütung gewisse Freibeträge nicht übersteigt und das nachgewiesen wird.

Bereits seit 2012 wurden nämlich die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch ganz abgeschafft!!!

siola55  12.09.2019, 23:12

Diese Info ist leider Stand von vor 2012!!! :-((

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, damit dürfest du raus sein. Mich wundert es dass du bei der 2. überhaupt noch was bekommen hättest

Axolotl358  12.09.2019, 16:36

habe ich auch noch während meinem studium früher bekommen bis 26 glaube ich. Bafög und Kindergeld.

berlina76  12.09.2019, 16:43

Nein, das mit der abgeschlossenen Ausbildung gild für den Elternunterhalt, nicht fürs Kindergeld.

XC600  12.09.2019, 17:04

Kindergeld gibt es bei Ausbildung bis zum 25. Geburtstag, auch wenn es die zweite oder dritte Ausbildung ist ...

isomatte  12.09.2019, 17:07

Ob es sich um die Erstausbildung / Studium handelt ist völlig irrelevant, wichtig ist nur, dass man das 25 Lebensjahr noch nicht vollendet hat und eine Anspruchsvoraussetzung erfüllt, also z.B. wieder in Ausbildung oder Studium ist oder einen freiwilligen Dienst wie z.B. ein FSJ - macht.

siola55  12.09.2019, 22:12

Man/frau kann zig Ausbildungen beginnen und die Eltern haben Kindergeldanspruch immer bis längstens zum 25. Lebensjahr!!!