Bekomme 2000 Euro Brutto Ausbildungsgehalt zum 3 Jahr, welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Werde nach TVÖD anders eingestuft.

2 Antworten

Mit dem Brutto und dann Netto wirst Du nichts mehr bekommen, außer Kindergeld unter 25, wenn Du nicht mehr bei den Eltern lebst und gemeldet bist und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Huhhrs
Fragesteller

Das mit den Kindergeld bin ich mir bereits bewusst.

isomatte  09.08.2023, 21:03
@Huhhrs

Was bekommst Du denn Netto aufs Konto, wohnst Du alleine, was muss für die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden ?

Kostenlose Rechner für Bafög - und BAB - findest Du im Internet, je nachdem ob es eine schulische Ausbildung oder eine betriebliche Berufsausbildung ist.

Kindergeld zählt bei beiden nicht als Einkommen, würde also bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs auch nicht berücksichtigt.

pädagogik - wird studiert !

Huhhrs
Fragesteller

Es gibt auch pädagogische Ausbildungen