Beispielaufgabe Java für Einstellungstest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist es zweigeteilt.

Neulinge sollen einen Taschenrechner programmieren...

HALT! Nicht das simple Teil mit dem Konsolenprogramm, sondern komplett als eigenständiges Programm mit GUI und Exception Handling und allem Drum und Dran. Wenn das sauber gemacht wird (auch mit mehrstufigen Eingaben und Display) ist das keineswegs in 5 Minuten abgehandelt.

Erfahrenere Leute, die bei uns anfangen, bekommen eine lokale Kopie des Repositories (sie können keine Änderungen einchecken) und bekommen den einfachsten Bug zugewiesen, den wir zu dem Zeitpunkt gerade im Pool haben. Bei denen wird davon ausgegangen, dass sie Programme erstellen und lesen können und es ist wichtiger herauszufinden, wie sie mit einem fremden, sehr komplexen Code umgehen und wie sie sich ihre Informationen besorgen. Denn bei uns ist es wichtig, dass die Entwickler sich untereinander austauschen.

Den Bugfix, den die Neuen vorhaben, zeigen sie dann am Ende einem Abteilungsleiter und der entscheidet dann alles weitere u.a. auch, ob der Bugfix akzeptiert wird oder nicht. Wenn nicht, dann wird noch auf die Nebeneffekte hingewiesen, die ein Neuling nicht unbedingt wissen kann. Aber immerhin haben dann auch wir eine Idee, wie der Bug angegangen werden könnte und müssen es ggf. nur etwas gerade ziehen. Da ist es also nicht so entscheidend, dass die Aufgabe perfekt gelöst wurde, sondern das Augenmerk wird auf die Arbeitsweise an sich gelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – private Programmiererei

Hallo,

du könntest einen Code in Java entwerfen, welcher dir alle Primzahlen in einem bestimmten Intervall (bsp. 0-100 )ausgibt. Die Aufgabe hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Praktikum, fand die echt cool.

Als Optimierung könnte man verschiedene Sachen einbauen, als Bsp. dass der Benutzer das Intervall selber eingeben kann oder auch dass du den Satz des Eratosthenes bei der Ermittlung der Primzahlen miteinbeziehst.

Dir viel Glück bei der Prüfung morgen!

LG

Moritz

J0T4T4  04.02.2020, 21:19

Das ist ein Ding von 5min und Lösungen gibt es zahlreich im Internet, also m.E. unter dem abgefragten Niveau.