Beispiel-Sätze für den Genitiv mit der Präposition Zeit?

2 Antworten

Seine Rede werde ich zeit meines Lebens in Erinnerung behalten.

Das wirst du ich zeit deines Lebens nicht vergessen

Sie sind doch  zeit Ihres Lebens gern gereist, nicht wahr?

Er ist zeit seines Lebens ein arbeitsamer, tüchtiger Mensch gewesen

Se ist zeit ihres Lebens nicht krank gewesen

Aus Thomas Manns "Zauberberg":

Eine Einzelheit, die der Enkel erwähnte,, machte besonderen Eindruck auf den jungen Hans Castorp: dass nämlich Großvater Giuseppe sich zeit seines Lebens in schwarzer Trauerkleidung unter seinen Mitbürgern gezeigt hab

"zeit" als Genitiv-Präposition zum Nomen "Leben" ist so einmalig, dass sogar eine Verschmelzung zu einem einzigen Adverb geschehen ist: "zeitlebens"

Franz Kafka hat zeitlebens kaum mehr als ein paar Hundert seiner Bücher verkauft. (Süddeutsche Zeitung)

Sie blieb zeit ihres Lebens ein Fan von schneller Rockmusik.

Ist meines Wissens nach die einzige Formulierung mit der Präposition zeit, die wir heute noch benutzen.