Beim Neuwertigen Geschirrspüler fliegt immer die Sicherung nach ein paar Minuten, was kann das sein?

treppensteiger  22.03.2024, 12:43

wirklich die Sicherung oder vielleicht doch der Fehlerstromschutzschalter?

Hopiho
Fragesteller

FI

3 Antworten

Wenn der FI kommt, ist meistens die Heizung/Heizstab defekt.

Manchmal kann es auch ein zu großen Ableitsstrom über Kondensatoren im Schaltnetzteil geben.

Auf jeden Fall muss der Fehler überprüft werden, es fließt (fehlerhaft) zu viel Strom über das Gehäuse der Maschine ab.

Keine Ahnung ob es dir was hilft... ich hatte mir mal eine neue Waschmaschine gekauft und nach dem ich die Angeschlossen hatte ist auch die Sicherung raus geflogen.

Ich habe dann einen Elektriker angerufen und der hat mir dann für meine Waschmaschine und Trockner zwei neue Steckdosen montiert, eine neue Leitung zum Zählerkasten gelegt und mit 32 Ampere abgesichert - neuen FI für die Waschmaschine gab es auch dazu.

Kostenpunkt damals 300,- aber seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Der Elektriker meinte damals, das die alte Verkabelung für meine Waschmaschine (die hatten damals den Schutzleiter wohl einfach auf Null gelegt) nicht mehr zulässig gewesen wäre.

Ich sehe hier tatsächlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Der Geschirrspüler selbst ist das Problem, auch wenn er neuwertig ist kann das leider schon mal vorkommen. Ins besondere wo Strom und Wasser zusammenfinden kann das leider schon sehr sehr schnell passieren.
  2. Hinter dem FI Schalter gibt es eine fehlerhafte verbindung zwischen Neutral- und Schutzleiter bzw. fließt über den Neutralleiter Strom zur Erde ab. Es kann eben duchaus sein, dass das immer erst dann auffällt, wenn der Geschirrspüler als leistungstarkres Gerät durch den Stromfluss das Potenzial zwischen N und PE anhebt.

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich würde als erstes einmal die Installation überprüfen. also die Isolation zwischen L und N, N und PE so wie PE und L messen. Wenn der Geschirrspüler aus der Gewährleistung heraus ist, dann würde ich ihn öffnen und die verschiedendenen Komponenten abklemmen und dann auf Isolation messen.

lg, Anna