Beim klauen (Wert ca. 110€) erwischt,welche Starfe erwartet mich?

6 Antworten

Ich beschäftige selber Sozialstündler und hab in dem Bereich schon in mehreren Städten gearbeitet. Sozialstunden sind hier sehr wahrscheinlich, es gibt da aber kein einheitliches Maß. Ich habe für solch einen Warenwert schon zwischen 20 und 60 Sozialstunden (ohne Vorstrafen) erlebt. In manchen Städten gibt es für so etwas auch Präventionskurse Ladendiebstahl als Auflage.

Kein Taschengeld und 3 Läden in Folge, das klingt halt für den Richter schon sehr nach Gewohnheitsverbrechen.

Wahrscheinlich wird hier das Jugendamt eingeschaltet um deine familiäre Situation zu überprüfen, dann wird man weiter sehen, was es für Konsequenzen haben wird.

DerJoergi  06.01.2017, 13:16

Per Gesetz wird da immer die Jugendgerichtshilfe tätig, die meistens ans Jugendamt angegliedert ist. Ohne Vorstrafen wird es hier wohl auf ein Diversionsverfahren hinauslaufen, so dass hier gar kein Richter zum Einsatz kommt. Aus der Beschreibung heraus klingt das aber alles erstmal nach einer jugendtypischen Straftat, Maßnahmen der Jugendhilfe sehe ich da ohne weitere Anhaltspunkte noch nicht.

Bei Ersttat ohne Vorstrafen gibts wohl Bewährung mit Auflagen (Sozialarbeit "Schwitzen statt sitzen") und Therapie. Bei Wiederholungstat mit (noch nicht gelöschtem) Eintrag im Strafregister wanderst hinter schwedische Gardinen.

Du wirst sicherlich für 100000€ für 6 Jahre nach Guantanamo geflogen und dann zurück.... Anschließend wirst du niemals studieren können und niemals einen Arbeitgeber finden.....

xytzzz
Fragesteller

Sollte das jetzt witzig sein? Ist dir nicht so gelungen 😁

Das werden schon einige Sozialstunden (zweistellig sehr wahrscheinlich) sein, damit ihr so einen Blödsinn nicht mehr macht.