Konsequenzen bei Ladendiebstahl bei Minderjährigen?

4 Antworten

bei solchen kleinigkeiten wird das verfahren immer eingestellt.

Ersttäterin? Da wird der Kopf wohl drauf bleiben. Maximal ein paar Sozialstunden. Möglich auch, dass es nur bei einem intensiven Gespräch bleibt.

Bei Ersttätern meist eine Verwarnung. Die Eltern werden aber informiert, wenn sie es noch nicht sind. Sozialstunden wären denkbar.

Dielangweilige
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du wann dann die Entgültige Bestrafung verkündet wird? Also wird das einenem paar Wochen nach dem Polizeiverhör als Brief gesendet oder sagt einem das Jugendamt einem Bescheid?

Raven751  21.09.2021, 22:23
@Dielangweilige

Bei Bekannten von mir sollte die Mutter mit dem Kind zum Polizeirevier kommen. Dort wurden dann ein paar mahnende Worte gesprochen und das wars dann. Das war etwa 2 Monate nach der Tat.

Woher sollen wir wissen, wie viele Sozialstunden der Richter verhängt?

Als einsichtige Ersttäterin wird es nicht so schlimm werden.

Dielangweilige
Fragesteller

Ich dacht man kann die Sozialstunden vllt vom Wert des geklauten abhängig machen