Beim diebstahl erwischt, was jetzt??

3 Antworten

Das war die zivilrechtliche Seite, die mit Schadenersatz und Hausverbot abgeschlossen sein müsste.

Wenn Anzeige/Strafantrag gestellt wurde kommen da ggf. noch ein paar Sozialstunden nach. Sofern dein Bruder mindestens 14 und nicht sehr viel älter als 18 ist.

Anzeige, Hausverbot und evtl. rechtliche Konsequenzen je nach Alter. Mangels Angaben nicht vollständig zu beantworten.

volpe242
Fragesteller

21 Jahre, waren Artikel im Gesamtwert von 5 Euro

Vor Ort Daten aufgenommen und 75 Euro Strafe voll bezahlt, was genau wird denn noch kommen ?

Nur Post als Bestätigung oder auch mit Aussage, Gericht und all dem ? Also braucht er ein Anwalt?

verreisterNutzer  13.05.2024, 20:01
@volpe242

Mit 21 ist er voll strafmündig, was da nun kommen wird hängt auch davon ab ob er bereits vorbestraft ist. Ohne Vorstrafen könnte es bei einer Geldstrafe und / oder ein paar Sozialstunden bleiben. Diebstahl geringwertiger Sachen ist ein Antragsdelikt, wenn sie ihn tatsächlich anzeigen dann kommt es evtl zu einer Gerichtsverhandlung. Es kann evtl auch fallen gelassen werden, wenn er nie auffällig war. Ein Anwalt ist nicht zwingend notwendig, es geht um geringwertige Sachen. Das wird keine große Sache wahrscheinlich - sofern er nicht einschlägig vorbestraft ist.

Naja, der Laden wird ihn vermutlich anzeigen und er wird dort Hausverbot bekommen

volpe242
Fragesteller

Aber es wurde doch eine Summe bezahlt, kommt da nur nochmal Post als Bestätigung oder geht es dann vis vor Gericht?

AthenaVER  13.05.2024, 20:27
@volpe242

Es ist Diebstahl, eine Anzeige dürfte noch kommen und dann werdet ihr sehen, wie es weiter geht.