Ich wurde ohne Berlin Pass in der U-Bahn erwischt, was muss ich jetzt an Strafe zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60 Euro, wenn du zum Zeitpunkt der Fahrscheinkontrolle nicht im Besitz eines gültigen Fahrscheins bist. Ein Vergessen kostet nur 7 Euro, wenn du den gültigen Fahrausweis vorzeigst.

Nein, keine 60 Euro.

Vergleichbar ist das mit dem Vergessen eines PKW-Führerscheins, da sind es glaube ich 10 Euro, die man zahlen muss.

7. Bzw. Ich dachte das wäre 8?

Egal. Auf jeden Fall die günstigere Strafe.

bask45
Fragesteller

Okay danke !

Berlin Pass, Monatskarte und den Beleg des Kontrolleurs vorzeigen. Dann nur die geringe Gebühr zahlen.

7 euro, da du ja im Besizt einer Karte bist, du nur nicht vorweisen konntest, bzw vollständig vorweisen konntest.

Die 7 Euro sind auch keine Strafe in dem Sinn sondern Verwaltungsgebühren.