Beileid an Familienmitglieder

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal, ein Loser denkt nicht über den Gesundheitszustand eines andern nach.... Sondern kennt ihn gar nicht. und zweitens, du musst niemanden was aussprechen! Beileid spricht man aus, wenn man Anteilnahme an etwas nimmt, was andere betrifft! Oder aus Respekt vor jem. den es noch viel mehr als dich betrifft! Ich wollte dir mein Beileid aussprechen für deinen Opa! Und ein Lob für deine Einstellung der Familie gegenüber!

Rtlisrotz  13.01.2012, 00:57

super antwort.. Besser als meine..,

Das tut mir Leid für Dich

Mein Opa ist auch letztes Jahr an Krebs gestorben und ich habe wohl meinem Vater gesagt das es mir leid tut und meine Oma hatte ich gedrückt und ihr gesagt das ich für sie da sein werde.

Du kannst deinen verbleib bei dem Besuch entschuldigen wegen der Grippe oder sagen das dir das alles sehr nahe gegangen ist zu deiner Oma.

Es ist nicht leicht zu begreifen das die Menschen die wir lieben auch nur sterbliche sind:(

Ich glaube nicht, dass Deine Familienmitglieder von Dir erwarten, dass Du allen Deine Anteilnahme aussprichst, damit würdest Du Du Dich meiner Ansicht nach sogar fast ein wenig distanzieren, da Du ja zur Familie gehörst. Aber ein gutes Wort und eine liebe Umarmung wären angebracht als Zeichen, dass man in dieser Situation füreinander da ist.

hoi karla,

dass du dich nicht von deinem opa, als er noch lebte, verabschieden konntest ist schade. frag ruhig nach, ob du ihn nochmal im offenen sarg sehen darfst, damit du dich von ihm still verabschieden kannst. ich denke, das wird dir möglich gemacht. du darfst ihn anfassen, wenn dir danach ist, musst es aber nicht. vielleicht kannst du eine rose mitnehmen und sie ihm in die hand geben. dann wüsstest du, dein geschenk ist das, was er mitnimmt...

für deine grippe kannst du ja nichts.

beileid spricht man normalerweise unter verwandten nicht aus... miteinander trauern. jeder aus deiner familie weiss, wie du dich fühlst. sie fühlen sich genauso.

und: trauer kann auch trost sein. versuch an alles schöne zu denken, an die zeit, die ihr miteinander verbracht habt... es macht es ein wenig leichter... und: ja, wenn du an das schöne denkst, darfst du lächeln...

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

mein herzliches beileid, pony

erstmal mein aufrichtiges beileid ,vor einem jahr ist es mir genau so ergangen wie dir , und ich verstehe was du meinst aber ich finde du brauchst dich nicht misserabel zu fühlen den du hast nur an das wohlergehen deines opas gedacht und ich weiß es hört sich jetzt abgedroschen an wenn ich das sag aber er wird in deinen erinnerungen weiter leben (kannst du mir glauben). Das mit dem beileid aussprechen macht man glaube ich nur als außenstehender also bei mir war das so aber ich glaube nicht das es für sowas regel gibt Liebe grüße mindy