Beerdigung Oma

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der Familie drückt man kein Beileid aus, das machen nur Fremde. Irgendwelche Tipps gibts da nicht, lass es einfach über dich ergehen. Beim Leichenschmaus ist die Stimmung für Gewöhnlich meist schon wieder ganz lustig.

JackiDaniel
Fragesteller

Nochmal Danke an alle. Jetzt kann ich vielleicht doch noch gut schlafen und bin zur Klausur morgen fit, die ich noch vor der Beerdigung überstehen muss...

Socat5  16.10.2011, 23:46
@JackiDaniel

Danke fürs Sternchen und viel Glück für die Klausur :o)

Manchmal hilft es einfach "nichts" zu sagen. Man nimmt die Person einfach in den Arm und drückt sie kurz. Das ist in Familienkreisen viel persönlicher, als ein Beileidsausspruch-, welcher sonst üblich ist. Du kannst also beide Varianten wählen. Du bist aber nicht dazu verpflichtet ein Beileid auszusprechen, schon allein durch deine Anwesenheit zeigst du dein Mitgefühl voll und ganz!

Nein, du musst niemandem herzliches Beileid wünschen, du bist doch selber davon betroffen. Du gehts zur Beerdigung und erweist deiner Oma die letzte Ehre und fertig.

die Betroffenheit kommt ganz von selbst, schließlich bist du von Menschen umgeben die trauern.

Ich kenne deine Situation ganz gut. Am besten ist wohl, wenn man einfach still mit Anteil nimmt und nicht unnötig redet. Wenn du sagst, wie sehr sie dir fehlt, obwohl du sie nicht so gut kanntest ist es ebenso unpassend, wie wenn du den anderen Beileid aussprichst, obwohl du ja selbst als Angehöriger betroffen bist. Bist du mit deinen Eltern auf der Beerdigung? Dann halte dich am besten an ihnen und mach die gängigen Rituale mit. Wirf eine Blume ins Grab und reih dich ein.