Bei zweitwohnsitz wählen?

Und wie sieht das dann bei Landtags- und Gemeinderatswahlen aus? Wenn mein Hauptwohnsitz zB. in Kärnten liegt, mein Nebenwohnsitz aber in der Steiermark, darf ich dann trotzdem bei den Landtags- und Gemeinderatswahlen in der Steiermark wählen?

2 Antworten

Ich glaube, das funktioniert - man muss sich dann allerdings ins örtliche Wählerverzeichnis eintragen lassen…

Um an deinem Zweitwohnsitz, oder wo auch immer, wählen zu können, benötigst du eine Wahlkarte. Wenn du diese hast, kannst du diese aber auch gleich ausgefüllt per Post zurückschicken und musst dich nicht extra in ein Wahllokal begeben.

Das gilt auch für alle anderen Wahlen, nicht nur für die EU-Wahl.

Ich habe übrigens mal mit einer Wahlkarte in der österr. Botschaft in Berlin gewählt.

Wenn mein Hauptwohnsitz zB. in Kärnten liegt, mein Nebenwohnsitz aber in der Steiermark, darf ich dann trotzdem bei den Landtags- und Gemeinderatswahlen in der Steiermark wählen?

Ich kenne jetzt das Wahlrecht diesbezüglich in der Steiermark nicht, aber im Burgenland dürfte ich als Wiener mit Nebenwohnsitz unter bestimmten Voraussetzungen bei burgenländ. Gemeinderatswahlen wählen gehen, aber auch nur bei Gemeinderatswahlen. Landtagswahlen sind für mich tabu.