Bei welchen Produkten speilt Viskosität eine Rolle?

7 Antworten

Wenn die Milch zu einer zähen Pampe geworden ist würde ich sie an deiner Stelle besser nicht mehr trinken ;-)

Überall wo es um food-designe geht ist die Viskosität entscheident, sowohl beim fertigen Produkt (Sinneseindruck!), als auch bei der Herstellung. Zähflüssige Lösungen brauchen beim durchmischen eine höhere Leistung als dünnflüssige. Dementsprechend muss vielleicht eine komplett andere Maschiene verwendet werden (wir sprechen hier vom Tonnen-Maßstab!). Das fließverhalten ändert sich, was beim abfüllen in Formen oder der Dosierung entscheident ist.

Eigentlich ist die Viskosität immer entscheident, wenn man mit Flüssigkeiten in größeren Mengen arbeitet, denn je nach Arbeitsschritt entscheidet sie mit unter welche Leistung eine Maschine erbringen muss.

Als ich studiert habe, hatte die Uni gerade eine Kollaboration mit einem Schoko­laden­hersteller. Es ging darum, daß die Viskosität der flüssigen Schoko­lade fine­getunt wird, so daß man die Guß­formen möglichst effizient befüllen kann.

Natürlich braucht man dazu vo allem eines: Schokolade. Die wurde in großzügigen Mengen angeliefert, damit die Leute im Labor alle rheo­logischen Kenn­größen (Viskosität ist ja nur eine davon) messen können. Aus irgend­einem Grund blieb immer etwas von den Messungen übrig und — naja, was soll ich sagen: Jeder, der in die Nähe des Labors kam, wurde mit Schoko abgefüttert. Sie hatten in deser Zeit ziemlich viele Besucher. Auf dem Weg vom dritten Stock in den zweiten kann man schon mal im fünften auf ein paar Kalorien vorbeischauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Stell Dir vor, Dein Duschgel oder Haarshampoo wäre dünnflüssig wie Wasser. Wenn das so wäre, dann würdest Du eine gewisse Viskosität schätzen.

siehe die Mistel = Viscum alba ... die hat sehr klebrige Früchte, daher der Name.

mgausmann  05.03.2015, 12:48

klebrig ist nicht gleich viskos...

Zb beim motoröl spielts ne rolle.

Auch beim "knödel" machen spielts ne rolle..

Was genau willst du wissen ?