Bei welchem Gehalt spricht man von der Arbeiterklasse?

4 Antworten

Früher gab es auch arbeitsrechtlich den Unterschied Arbeiter und Angestellter.

Heute ist davon nur übrig, dass nach Tarifvertrag manche Gruppen nach Stunden (Arbeiter) und manche nach Monatsgehalt (Angestellter) bezahlt werden.

Von der Einkommenshöhe gibt es da aber grosse Überschneidungen: der Fliessbandarbeiter im Autowerk, der nach Tarif-Stundenlohn bezahlt wird, kann viel mehr verdienen als ein Angestellter im Büro eines Kleinunternehmens.

Bei jeden Gehalt, wenn du nicht der Chef bist.

Ich glaube nicht, dass es einkommensabhängig ist. Bei VW am Band oder auf dem Schlachthof sind es doch Fabrikarbeiter.

Ich würde sagen alles unter 20 Euro Brutto auf jeden Fall.