Bei meinem Freund outen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist erster Linie geht es ihm nichts an. Wir sind niemanden Rechenschaft schuldig über unsere Sexualität. Egal ob Freunde , Familie oder Partner. Und nur aus einem schlechten Gefühl heraus würde ich mich nicht bei ihm Outen. Du solltest dich Outen wenn Du es auch wirklich willst und es sich für dich richtig anfühlt . Mach es in deinen Tempo und zwinge dich nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Es wäre besser, wenn du ehrlich mit ihm bist und es ihm sagst. Dann weißt du wenigstens, ob er dich so akzeptiert wie du bist. Schließlich willst du ja bestimmt von Menschen umgeben sein, die dich so akzeptieren wie du bist.

LunarEclipse
Fragesteller

Ja das stimmt, danke dir!

Ich würd's auf jeden Fall sagen. Dich zu verstellen und nicht zu zeigen, wer du bist, wenn du's aber möchtest, macht dich nur kaputt. Besonders wenn es gegenüber ener dir sehr nahestehenden Person ist

LunarEclipse
Fragesteller

Genau das ist es eben.. danke für deine Antwort! Ich habe einfach Angst vor der Reaktion, ich kann ihn da nicht ganz so gut einschätzen

Bastian0111939  09.10.2023, 20:50
@LunarEclipse

Ich möchte dir nicht sagen, wie du deine Partner wählen sollst oder was du in deinen Beziehungen machen sollst, aber wenn du so bist wie du bist und dein Partner das nicht akzeptieren kann, finde ich, dass es nicht der richtige für dich ist.

LunarEclipse
Fragesteller
@Bastian0111939

Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Das ist auch nichts, wo ich (noch mal) ein Kompromiss eingehen würde/ könnte. Grundsätzlich glaube ich, dass er schon ziemlich offen ist, was LGBTQ+ betrifft. Aber die Angst ist durch meine Situation vielleicht verständlich.

Ich selbst stehe ja ehr negativ zum outen? Als non Binary Person habe ich es nicht getan. Den ich denke wenn etwas in der Gesellschaft normalisiert werden soll, dann darf man es nicht zu etwas besonderen herben.

Keine Cis Person würde sich an den Küchentisch setzen und ein Gespräch mit; "Mama, Papa ich muss euch was sagen..." beginnen.

Aber wenn du das Gefühl hast, das outen, etwas ist das deine Beziehung weiter bringt dann solltest du es machen, du solltest dir aber auch die Frage stellen, ob du gewisse Erwartungen mit dem outen verbindest und ob diese erfüllt werden können

LunarEclipse
Fragesteller

Zunächst danke ich dir natürlich für deine Antwort!

Es geht um folgendes: ich halte mich nicht für was besonderes, darum geht's ja auch nicht. Für mich ist es nur ein schlechtes Gefühl und auch eine gewisse Belastung, wenn ich nicht geoutet bin. Ich habe dann das Gefühl, dass ich nicht ich selbst sein kann und mich irgendwie verstecken muss.

Dazu kommt (bin selbst non-binary btw. ) dass er mich momentan natürlich als weiblich wahrnimmt und entsprechend so nennt. Das verletzt mich immer ein wenig, weil ich eben nicht weiblich bin.

Das mit der Cis Person stimmt, aber das ist auch nur so, weil cis/hetero das "normale" ist und grundsätzlich davon ausgegangen wird, man sei hetero/cis, bis man das Gegenteil sagt.

Nochmal danke für deine Antwort!

Redekunst  09.10.2023, 21:07
@LunarEclipse

Aber ist genau das nicht das Problem an unserer Gesellschaft? cis/Hetero ist das "normale" und das wird auch so bleiben, solange wir uns outen müssen. Aber ich denke in deinen Fall ist outen vielleicht sogar gut, da es nicht zu tun deine GEfühle verletzt

Wenn Dein Freund Dich nicht so akzeptiert wie Du bist dann hat er Dich nicht verdient. Du solltest Dich nicht verstellen oder verstecken müssen.

LunarEclipse
Fragesteller

Da hast du Recht, danke.