Bei der Freundlichkeit landet Deutschland auf Platz 49 von 53.?Was sind die Gründe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die alte Geschichte 33%
Die Politik 33%
Ich sehe es anders, .... 22%
Die Bürokratie 11%
Der Kapitalismus 0%
Es stimmt überhaupt nicht 0%
Keine Ahnung 0%

2 Antworten

Freundlichkeit in Punkto was?

In den meisten Fällen liegt es doch am Menschen selbst. Und wenn man sich so umschaut, dann stellt man auch relativ leicht fest, dass der Ton insgesamt rauer geworden ist. Oftmals diese fordernde Erwartungshaltung die Manche an den Tag legen. Aber natürlich auch an Menschen die in ihrem Job irgendwie falsch sind und ungeeignet sind für das Zwischenmenschliche.

Auch das Internet führt ja nicht gerade zu mehr Freundlichkeit. Manche benehmen sich dort wie de Axt im Walde. Frei nach dem Motto: ich bin hier anonym und ich pöbele mal rum

Warum hier nun die Politik angeführt wird, verstehe ich auch nicht so ganz. Oder ist die Frage auf die Wirkung als Staat nach außen gemeint? Dann sehe ich uns allerdings nicht auf den hinteren Rängen.

Die Bürokratie

Zum einen die unglaublich komplizierte und ineffiziente Bürokratie mit Angestellten die absolut keine Lust auf ihr Leben haben.

Zum anderen die Mentalität vieler Deutscher. Hier in Franken ist 'basst scho'(passt schon) das größte Kompliment was du jemandem machen kannst.