Beginn Winter- und Sommersemester?

3 Antworten

An Unis beginnt das Wintersemester am 01.10., die Vorlesungen fangen aber ein bis zwei Wochen später erst an. Das musst du dann konkret für die jeweilige Uni in Erfahrung bringen. Das Sommersemester beginnt üblicherweise am 01.04.

An Fachhochschulen (das der Vollständigkeit halber) können die Semester auch schon einen Monat eher starten, als am 01.09. bzw. 01.03.

Da das also nicht immer einheitlich ist (vor allem der Vorlesungsbeginn nicht), schaust du am besten konkret auf der Homepage der jeweiligen Hochschule, die dich interessiert. Da gibt es eigentlich immer irgendwo eine Übersicht über die Semesterzeiträume.

Beste Grüße!

Winter am 16. Oktober ungefähr

Sommer ab Mitte April

1.10 und 1.4

Vorlesungen beginnen meistens 2 Wochen später