Studienplatz ein Semester ''Reservieren/einfrieren''

3 Antworten

Den Platz kannst du dir nicht reservieren. Immatrikuliere dich und besuche einfach keine Vorlesungen (sofern das gemäß Prüfungsordnung möglich ist), ggf. kannst du auch ein Urlaubssemester beantragen.

Freya159
Fragesteller

dann müsste ich das Semester komplett bezahlen oder ?

comedyla  30.01.2015, 21:51
@Freya159

falls man später auf Bafög angewiesen ist, wäre das keine gute Idee.

tryanswer  30.01.2015, 23:32
@Freya159

Ja müsstest du, allerdings kannst du auch schon sämtliche Vergünstigungen in Anspruch nehmen.

Wenn Du Dich exmatrikulierst und wieder neu bewirbst, hast Du fast das gleich Erfolgsrisiko. Nur bei der Wartezeit bist Du dann 1 Semester weiter. Eine Studienplatzreservierung gibt es nicht. Vielleicht kannst Du noch schnell ein Erlaubssemester beantragen, da kenne ich mich nicht aus.

Nein, Reservierungen sind nicht vorgesehen.