Verhältnisberechnung Wasser und Seife?

2 Antworten

Meine Interpretation, anders als vach77, sieht so aus:

Ausgangslösung sind 60 l Mischung aus 10 l Seife + 50 l H2O

Soll bei Spezial: (60 + x) l Mischung aus 10 l Seife + (50 + x) l H2O

(den Wert von x bekommst Du leicht aus den angegebenen 1:7)

Der Mitarbeiter "denkt" nur, dieser Schritt sei nicht erfolgt, in Wirklichkeit ist er schon erfolgt. (Da ist die Aufgabe unklar)

Ebenso unklar: Das Doppelte welcher Menge gibt der Schussel hinzu? Meine Interpretation: Das Doppelte dessen, was er für die Spezialmischung an Wasser hätte zugeben sollen, also 2 x l.

Ist bei Spezial: Die Mischung aus 10 l Seife + (50 + x) l H2O plus 2 x l der Mischung aus (10 l Seife + 50 l H2O)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vach77  13.04.2023, 08:42

Das kann man, so wie Du es schreibst, auch so sehen. Die Aufgabe ist nicht ganz klar formuliert.

Ursprüngliche Seifenlösung:

Seifenwasser mit dem Mischungsverhältnis V(Seifenlösung) : V(Wasser) = 1 : 5.

1 Teil Flüssigseife + 5 Teile Wasser = 6 Teile insgesamt

Anteil Flüssigseife = 1/6 · 60 L = 10 L

Anteil Wasser = 5/6 · 60 L = 50 L

Seifenlösung des Spezialauftrags:

Durch Zugabe von einem bestimmten Volumen Wasser wurde bei einem Spezialauftrag das Verhältnis auf 1:7 geändert. Berechnung des Volumens an Wasser, das hinzugefügt wurde:

1 Teil Flüssigseife + 7 Teile Wasser = 8 Teile insgesamt

Anteil Wasser nach Zugabe = 7/8 · 60 L = 52,5 L

Volumen an Wasser, das hinzugefügt wurde = 52,5 L - 50 L = 2,5 L

In V(Flüssigkeit des Spezialauftrags) = 60 L  sind V(Seifenlösung) = 7,5 L enthalten.

Entstandene Mischung durch den Mitarbeiter:

Der Mitarbeiter hat zusätzlich V = 60 L der ursprünglichen Lösung versehentlich hinzugefügt, so dass jetzt

V(doppeltes Volumen) = 2 · 60 L = 120 L Flüssigkeit vorhanden sind.

Davon waren V(Flüssigseife) = 10 L und V(Wasser) = 50 L aus der ursprünglichen Mischung enthalten.

Kannst Du jetzt weiterrechnen?

TomRichter  12.04.2023, 19:17

> Der Mitarbeiter hat zusätzlich V = 60 L

Wie kommst Du darauf? Er hat "die doppelte Menge an Flüssigkeit dazu" gegeben. Müssten dann bei Deiner Interpretation 120 zusätzliche Liter sein.

Ich interpretiere es allerdings als das Doppelte der zuvor erwähnten "bestimmte Menge an Wasser".