Beet anlegen - Strohmulch wo kaufen?
Ich habe ein neues Beet und möchte Stroh zum Mulchen benutzen. Hier soll ja beachtet werden, dass das Stroh möglichst ohne Saat ist, um zusätzliches Unkraut zu vermeiden. Wo kaufe ich das am besten? Da ich gerade erst anfange und selbst keinen Garten habe (mein Beet Ist in einem Gemeinschaftsgarten) habe ich keinen Rasenschnitt o.ä. und muss es kaufen. Ich finde aber nur Tierstreu. Vielleicht nutze ich die falschen Suchbegriffe? Ich möchte wegen der Stickstoffbindung lieber keinen Rindenmulch benutzen. (Wer Stroh im Beet nicht mag muss es ja nicht machen, gerne auch ohne mich darüber zu informieren.) Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
4 Antworten
Ich war bei einem Bauern bei uns der hat mir einen winzigen Heuballen gebracht (kostenlos bis ans Grundstück) als ich ihn aufgebrochen haben hat sich das Volumen vervielfacht;) und war fast zu viel für meinen Zweck.
Viel einfacher ist der Besuch bei einem Pferdehof. Dort findest du auf dem Misthaufen massenhaft Stroh der zudem auch noch mit stickstoffhaltiger Gülle getränkt ist. Ideal für deinen Zweck.
Rasenschnitt vom Nachbarn oder ausschreiben an der Pinnwand im Supermarkt. Wir holen den Rasenschnitt immer beim Häckselplatz. Dort darf man zwar nur Äste hinbringen aber viele entsorgen dort auch Gras.
Ich bin aber ein Gegner von Mulchen.
Meine Lösung ist Bodendecker. Als ideal hat sich bei mir Erdbeeren gezeigt. Es muss eine sehr invasive Erdbeersorte sein. Die unterdrücken zwar Unkraut weniger effektiv, aber sie bringen für das Beet zusätzlichen Ertrag.
So könnte das aussehen:
Dann liche diese aus und nutze die Ableger um neue Flächen mit Erdbeeren abzudecken. So hab ich es gemacht.
Die Erdbeeren bringen dann im Mai einen gigantischen Ertrag und danach setzt man dazwischen das Gemüse.
Reitstall in deiner Umgebung, manche Landwirte mit Tierhaltung
Bei einem Bauernhof nachfragen.
Oder einfach Rasenschnitt von einem anderen Gartenbesitzer holen, der freut sich wenn er ihn nicht wegfahren muss.
Im Zoogeschäft, also da wo es alles für Kleintierbedarf gibt. Die haben gepresstes Stroh in Folienverpackung, so auch Heu und Hobelspäne.
Rindenmulch wollte ich im Beet auf dem Beet auch nicht haben. Passt besser unter Sträucher oder auf Wegen. Daher nehme ich für an die Erdbeeren immer Stroh. Vorteile: hält Schnecken fern, hält Erdbeeren sauber, unterdrückt Unkraut und schützt den Boden vor Austrocknung.
Bin ein großer Fan von Mulchen und Mischkultur.
Keine schlechte Idee, allerdings haben wir schon stark ausgebreite Erdbeeren vom Beetvorgänger. Das kann ich mir für nächstes Jahr merken!