Bedeutung von Zeitabschnitt im Leben der Figuren?

2 Antworten

,,Oft zeigen Kurzgeschichten einen kurzen Zeitabschnitt im Leben der Figuren.

Eine Kurzgeschichte von bspw. zwei Seiten kann nie so viel erzählen, wie ein Roman mit 200 Seiten. Dementsprechend wird immer nur ein kleiner Abschnitt erzählt.

Die Handlung dauert manchmal Minuten oder Stunden. Es gibt selten Zeitspannen

Hängt sich an oben genanntem dran. Auf zwei Seiten kann halt kein Monat oder gar Jahr erzählt werden. Ich habe mal eine Kurzgeschichte geschrieben, deren Handlung 15 Minuten dauerte - eine Begegnung zweier Menschen, die haben sich unterhalten und sind wieder ihrer Wege gegangen.

Zeitabschnitte, dessen Anfang und Ende meist näher bestimmt sind (Zeitspannen), gibt es oft in Romanen - z.B. Kindheit, Jugend, Schulzeit, ect.

Auf zwei Seiten kann so eine ganze Zeitspanne nicht auserzählt werden, daher wird statt einer Zeitspanne meist nur ein Ereignis genommen.

Kurzgeschichten erzählen von einer kurzen Zeit im Leben der Figuren. Das können Minuten, Stunden oder ein Tag sein. Ganz selten wird über einen längeren Zeitraum (Monate oder Jahre) aus dem Leben der Figuren geschrieben.