geschlossenes/ offenes Drama?

1 Antwort

Was mir aufgefallen ist bei deiner Liste: das sind ganz viele Details, aber es fehlt der große, einfach Zusammenhang. Mir hat das folgende Video genau an der Stelle weiter geholfen. Vielleicht gelingt es dir dann ja auch besser die einzelnen Sachen zu gewichten und dann auch gegebenenfalls einzuordnen.
https://youtu.be/SHDoJUQeh7g

Selkiade
Fragesteller

Der Zusammenhang ist klar, diese Details sind alles Merkmale aus Klotz´ Tabelle und anhand dieser Merkmale muss ich bei der Dramenklausur sagen, ob das Drama ein offenes oder ein geschlossenes ist. Um das sagen zu können brauche ich aber die Bedeutung der Merkmale...

gutifragerno  09.02.2019, 20:38

Dann musst du hier genau aufführen, welche Dramen du im Unterricht besprochen hast und dann wirst du sicherlich hier bei der Vielzahl der Punkte erst Hilfe bekommen, wenn du zeigst, was du selbst herausgefunden hast. Wer das Prinzip des Unterschiedes nämlich verstanden hat, kann sich auch erfolgreich Gedanken zu den einzelnen Detailpunkten machen. Wenn dann noch spezielle Dinge schwierig bleiben, helfen wir sicherlich im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne. Aber diese typische Deutsch-Lehrer-Liste werden wir nicht für dich abarbeiten. Es ist wirklich traurig, dass dich Literaturunterricht mit solchen Listen beschäftigt. Damit mögen sich Germanistik Studenten abquälen, die haben sich das schließlich ausgesucht. Aber für Freunde der Literatur ist das eine Zumutung. Aber wie gesagt: der Weg zur Lösung deines Problems ist oben ja beschrieben. Viel Erfolg beim ersten Schritt.