Bedeutet die Reifenkontrollanzeige das ein Reifen Luft verliert?

Rumpelric  17.12.2022, 22:13

Was ist das für ein Fahrzeug Typ? Und hast Du Ventile mit Reifendrucksensoren? Kannst Du den Reifendruck im Bordcomputer abrufen?

Yankee98
Fragesteller

Ist ein 6er Golf

6 Antworten

*....... ob ein Reifen platt ist oder Luft verliert......*

Das ist der Sinn von einem RDKS (Reifendruckkontrollsystem) an einem Fahrzeug. Das entsprechende Symbol dazu sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Bei starken Minusgraden kann es je nachdem schon mal sein das die RDKS Sensoren etwas verrückt spielen. Das hatte ich auch schon einmal. Dazu kommt das es durch die Kälte zu Reifendruckschwankungen kommen kann was bei dir evtl. der Fall sein könnte.

Wie hier schon geschrieben fahre mal zu einer Tankstelle und checke ob jeder Reifen den richtigen Reifendruck hat. Welche das sind findest auf der B-Säule der Fahrerseite. Meistens recht weit unten oder aber auf der Innenseite von deinem Takdeckel. Oder aber falls vorhanden im Manuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reifen, Reifendruck, RDKS)

Das kann durch die Temperatur kommen, das kann schon mal den Druck reduzieren.

Fahr doch mal zur nächsten Tankstelle die haben meistens Kontrollgeräte oder Druckautomaten, die sind recht oft sogar gratis oder kosten ein paar wenige Euros :)

Bei Kälte zieht sich Luft zusammen und dann sinkt der Druck normalerweise.

Yankee98
Fragesteller

Steigt dieser denn auch wieder mit abnehmender Kälte oder trotzdem nachfüllen? Sorry habe noch nicht so lange den Führerschein und kenne mich noch nicht so mit Autos aus

verreisterNutzer  18.12.2022, 12:28
@Yankee98

Eigentlich sollte man bei jedem Tanken kontrollieren. Das macht allerdings so gut wie niemand. Ich würde es einfach ab und zu mal kontrollieren und wenn du die reifenkontrolleanzeige hast, dann ist es ja auch in Ordnung dann wird es dir ja angezeigt. Interessant wird es erst, wenn der Reifen mal richtig Druck verliert oder die Unterschiede zwischen den Reifen zu groß werden, dann solltest du auf jeden Fall tätig werden.

Wenn es wärmer wird, dann dehnt sich die Luft natürlich auch wieder aus, dann hast du eventuell etwas zu viel drin aber das macht normalerweise nichts. 0,1 oder 0,2 bar mehr spielt keine Rolle.

Yankee98
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles klar , danke für die Antwort werde später mal an die Tankstelle fahren und den Druck nachmessen

Der 6er Golf hat meines Wissens KEINE Reifendrucksensoren!

Die Reifendruckkontrolle erfolgt indirekt über das ABS System. Das zählt die Reifenumdrehungen. Wenn ein Reifen Luft verliert, wird der Reifen im Durchmesser kleiner und dreht sich schneller, als die anderen. Dann geht das Auto davon aus, dass der Reifen Luft verliert.

Wenn es geschneit hat, kann es sein, dass sich Schnee am Reifen sammelt- Das Rad wächst im Durchmesser. Außerdem drehen Reifen bei Glätte durch. Das kann das System verwirren.
Wenn der Reifendruck passt und alles ok ist und das System trotzdem meint, das was nicht stimmt, würde ich es reseten.

SET im Handschufach drücken, bis Ton erklingt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die RDKS-Kontrollampe weist lediglich darauf hin, dass ein vorher eingestellter Solldruck der Reifen um einen gewissen Faktor (idR 0,1-0,5 bar) unterschritten wurde. Durch Sichtkontrolle kannst du da nichts feststellen, du musst den Luftdruck schon an einer Tankstelle prüfen, eventuell korrigieren und bei einem starken Druckabfall an einem einzelnen Rad nach einem Schadne suchen oder suchen lassen.