Bedeutet das, dass mein Paket beim Zoll hängt?

4 Antworten

Liegt im IPZ (Post) und wird noch durch den Zoll geprüft

...

da im Moment unglaublich viel bestellt wird (Geschäfte zu) ist das Paketaufkommen auch sehr hoch - kann also dauern

Joschi2004
Fragesteller

Danke ;)

Sendungen aus Nicht-EU-Ländern müssen im IPZ vom deutschen Zoll bearbeitet und freigegeben werden. Sobald eine Auslandssendung die Zollabfertigung durchläuft, wechselt der Status auf: Nicht-EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr. Die Verzollung kann mit Pech 3-4 Wochen dauern. Meistens geht es aber schneller.

Joschi2004
Fragesteller

Danke :)

Jetzt muss sie erst durch den Zoll. Da dort Unmengen von Sendungen liegen, kann das noch eine Zeitlang dauern.

Joschi2004
Fragesteller

Ok danke

Nein, das bedeutet dass geprüft wird, ob da Einfuhrabgaben fällig sind, ein völlig normaler Vorgang bei allen Artikeln aus dem Ausser-EU Ländern..

Von einen "festsitzen beim Zoll" ist da nicht zu sprechen...