Bayern/Österreicher: Wie sagt ihr, wenn es 🌨️?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es schneiBt. 67%
Es schneit. 33%
Es schneiMt. 0%

7 Antworten

Es schneiBt.

Wirklich sehr interessant, dass davon ausgegangen wir, dass in ganz Österreich nur ein Dialekt herrscht.

rei2017
Fragesteller

Wird es das?

Es schneit.

In Vorarlberg sagt man aber eher "es schäit"

Es schneiBt.

Im Raum Wien sagt man im Dialekt am ehesten: "Es schneibt".

Die Vergangenheitsform existiert sowohl mit: "Es hot g´schneit", "Es hot g´schneibt", und auch "Es hot g´schnieb´n"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Äs schniit.

Äs het gschniit.

(Kt. Glarus im östlichen Teil der Schweiz)

Hütt am Morged hets äs paar Santimeter gschniit.

rei2017
Fragesteller

Ach, die Alemannisch-Sprechenden sind viel auskunftsfreudiger. Ihr hättet doch eine eigene Frage bekommen sollen. Danke dir! :-)

Levves  21.11.2022, 14:17

es schneielet es beileit, es got e chüele wind xD sorry het müesse sii

lg us bern