Baut man Muskeln ab wenn man jeden Tag ein paar Liegestütze weniger schafft oder die Liegestütze auf mehr Sätze verteilt?

3 Antworten

Da Du jeden Tag immer "nur" Liegestütze machst, trainierst Du JEDEN Tag immer die gleichen Muskeln. Problem: Die Muskeln, die belastet werden, sind müde und brauchen Pause. Die Gegenspieler, die Du mit der Übung nicht trainierst, werden gar nicht belastet und es entsteht ein Ungleichgewicht. Lösung: Jetzt erst einmal bis nächste Woche ausruhen und neue Energie tanken. Ab Montag machst Du nur alle 2 Tage Deine Liegestütze, also Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag, usw. Dazu besorgst Du Dir eine Klimmzugstange und machst neben den Liegestützen auch noch Klimmzüge. Und mit einem Rucksack auf dem Rücken, machst Du Kniebeugen. Achte dabei darauf, dass Dein Rücken gerade bleibt, Deine Knie nicht zu sehr über die Fußspitzen zeigen, wenn Du in der Hocke bist. Zu Anfang hältst Du Dich vielleicht an einem Pfosten, Türklinke o.ä. fest, um erst einmal den korrekten Bewegungsablauf einzuüben. Die Technik ist das Wichtigste, um sich nicht zu verletzen oder Langzeitschäden an Wirbelsäule und/oder Gelenken zu erzeugen. Dann ist Ernährung ein sehr wichtiger Faktor. Wenn Du Muskeln aufbauen möchtest, musst Du eiweißreich essen (Eier, Fleisch, Milchprodukte, keine Wurst/Aufschnitt) und Du brauchst Erholung (mind. 7 - 8 Stunden Schlaf), da während der Erholung der Muskel repariert wird und damit stärker wird und mehr Volumen bekommt. Viel Erfolg und alles Gute. LG

Dein Leistungsabfall kann ein Hinweis darauf sein das du zu oft trainierst. Mach mal ein paar Tage Trainingspause & versuch's dann nochmal.
Grüsse

Hallo! Bei einseitigem Training geht es halt irgendwann nicht weiter - oder zurück. Ich ersuche Dich ausdrücklich nicht isoliert nur Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. Den Bizeps ( Antagonist ) und die wichtigen Beine nicht vergessen. Bei dem Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium