Bauchkribbeln am wichtigsten in Beziehungen?

2 Antworten

Am Anfang ist Bauchkribbeln normal. Alles ist neu, aufregend - man weiß noch nicht genau, wo man in der Beziehung steht. Man macht sich hübsch und hofft auf positive Rückmeldung - jedes Kompliment lässt das Herz ein bisschen höher schlagen. Man weiß halt noch nicht, ob das Gegenüber positiv und liebevoll reagiert und ob man einander näher kommt usw.

Das sollte auf jeden Fall vergehen. Das Bauchkribbeln ist purer Stress für den Körper. Sobald Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit in der Beziehung manifestiert ist, wird aus Verliebtheit, Liebe und die Schmetterlinge verschwinden. Das ist ganz normal und gesund.

Führt man eine eher unbeständige, turbulente Beziehung mit viel Unsicherheiten, wo es immer auf und ab geht, hat man auch nach 5 Jahren noch Schmetterlinge im Bauch. Aber das ist an diesem Punkt ein schlechtes Zeichen.

Lely5
Fragesteller

Aber was ist wenn man sich zwischen zwei Personen nicht entscheiden kann und bei einem das Bauchgefühl und beim anderen Charakter überwiegt. Also lieber Bauch oder Kopfentscheidung?

WitchesAndCats  22.07.2023, 22:09
@Lely5

Auf Charakter kann man bauen. Auf Bauchkribbeln nicht. Ja, die Person mag man - aber das ist alles unsicher und wenn es so bleibt, hat man die Arschkarte. Und die Rosarote Brille fällt irgendwann.

Man sollte sich auf seinen Verstand verlassen können. Selbst, wenn die Hormone hochkochen! Denn Bauchgefühl und Herz können versagen, wenn man sein Gehirn nicht einschaltet. Das nennt sich dann die rosarote Brille.

Um sich auf einen Menschen verlassen zu können, sollte man ihn kennenlernen. Unbedingt und zwingend! Dein Bauchgefühl ist da in der Tat eher hinderlich.