Bankkonto überschreiben, Jobcenter?

5 Antworten

Aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit, die Geschichte jetzt zu bereinigen, heisst bei der Bank ein Konto auf den Namen der Mutter einzurichten und es bei Dir zu schliessen natürlich müssen Guthaben oder Schulden der Mutter auf ihr eigenes Konto übertragen werden ... es würde durch eine Kontoumschreibung eh nicht verschwinden.

Wie ich bereits als Kommentar bei einem anderen geschrieben habe glaube ich nicht, dass eine Kontoumschreibung ohne Kontoauflösung überhaupt erfolgen wird.

Mit welchem Text ist denn das Gehalt da gebucht worden? Da müsste doch z.B. über einen Gehaltsnachweis nachvollziehbar sein, dass das Gehalt der Mutter war ... gegenüber dem JobCenter würde ich im Zweifel mit offenen Karten spielen, bevor Du unterstellt bekommst was tricksen zu wollen.

Unter dem Strich war das eine ganz dumme Idee, die Euch jetzt so richtig auf die Füsse fällt. Die Mutter könnte ein Basiskonto eröffnen aber das wird mit Sicherheit nicht mit einem Sollkontostand funktionieren, ggf. müsst ihr Euch dazu noch was einfallen lassen. Gruss

Esperansaaa
Fragesteller

Des Konto is zumindest nie im Minus gewesen und Schulden sind da auch keine drauf.

Es musste damals einfach schnell gehen, da sie sich hat scheiden lassen, einen neuen Job bekommen hatte und davor des Konto von ihrem Exmann genutzt hatte.....

Ich hätte aber auch nie gedacht das ich jemals auf die Hilfe vom Jobcenter angewiesen sein werde.

Also am besten einfach die Kontoauszüge schicken und eine Erklärung dran heften ?
Meine Mama hat hat auch damit ihre Miete überwiesen etc 🙄

DonCredo  09.06.2021, 07:01
@Esperansaaa

Hey! Ich verstehe die Umstände ...

Es kommt m.E. drauf an, was genau gefragt wird. Wenn es heisst ALLE Konten auf Deinen Namen der letzten 3 Monate, dann würde ich genau das versuchen. Das JC wird zwar m.E. von der Bank direkt keine Auskünfte bekommen, von daher könnte man überlegen, dieses Konto einfach wegzulassen, aber wenn es dann warum auch immer doch auftaucht, hast Du die Pappnase auf. Versucht das jetzt zu bereinigen, = Konto bei Dir schliessen (dann müsst ihr der Bank auch nichts sagen) und für Mama ein eigenes Konto anlegen. Aber bitte dabei an Einzüge denken, ihr macht das am Besten gleich nach dem Monatswechsel so ab 2tem Tag, dann habt ihr noch Zeit Vermieter, Strom etc. das neue Konto mitzuteilen. Das unterstreicht die Erklärung und mit dem Nachweis, auf wen die Umsätze gehen, sollte das anerkannt werden. So würde ich das versuchen. Gruss

Dir ist aber schon klar, dass du bei der Eröffnung unterschrieben hast, das Konto in eigenem Namen und Rechnung zu eröffnen?

Ich sehe da Ärger auf dich zukommen...

Girokonten müssen meines Wissens nach auf eigenen Namen und auf eigene Rechnung geführt werden - es mutet also etwas fragwürdig an, was ihr da gemacht habt. Auch, wenn es menschlich verständlich ist.

Du solltest zusammen mit Deiner Mutter bei kontoführenden Geldinstitut vorsprechen und versuchen, das Konto umzumelden. Seit ein paar Jahren müssen Geldinstitute jederman/-frau auf Antrag ein Basiskonto eröffnen.

Sollte die Umschreibung nicht klappen, mußt Du die entsprechenden Kontoauszüge zusammen wie einer schriftlichen Erklärung wie hier dem Jobcenter einreichen.

Falls das Konto im Haben ist, könnte der Saldo dennoch Dir zugeschrieben werden.

Daher meine Frage kann ich das Konto auf meine Mama überschreiben ?

Ja! Mach einen Termin und gehe mit deiner Mutter zusammen dort hin und veranlasse die Kontoumschreibung.

Esperansaaa
Fragesteller

Wie lange dauert sowas in der Regel ?

Lurch123532  08.06.2021, 22:36
@kreuzundquerxxx

nein, das machen die Banken nur in Ausnahmefällen, wenn es sich um ein Ehepaar handelt oder ein Nachlaßkonto

kreuzundquerxxx  09.06.2021, 06:45
@Lurch123532

würde es gehen, wenn der Kontoinhaber (das Kind) sein Konto mit seiner Mutter zuerst auf ein Gemeinschaftskonto (und oder oder sei mal dahingestellt) erweitert und kurz darauf... 1 Woche später daraus ein Einzelkonto für die Mutter macht, weil er sich als Kontoinhaber streichen lässt?

Lurch123532  09.06.2021, 08:52
@kreuzundquerxxx

nein, das wird auch nicht auf ein Gemeinschaftskonto mit der Mutter umgeschrieben. Es kann auch passieren, dass die Bank dir das Konto kündigt, weil du es einer anderen Person zur Nutzung überlassen hast. Das ist strafbar. Nennt sich Geldwäsche.

Kontoumschreibungen werden nicht so einfach gemacht. Das geht nur zwischen Eheleuten oder bei einem Todesfall.

Das JC forscht aber ja auch in der Vergangenheit nach und da wäre das Konto ja sowieso auf deinen Namen.

DonCredo  08.06.2021, 22:35

Völlig richtig!