Bankdrücken nach 3 Sätze Gewicht runternehmen oder Maximum?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

A ist besser für den Aufbau weil mehr Sätze 50%
Beides das Training nicht immer gleich ist. 50%
B ist besser mehr Gewicht mehr Belastung 0%

2 Antworten

Wo am Ende mehr total bewegtes Gewicht herauskommt. Das ist nämlich das volumen und das ist das wichtigste für muskelaufbau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd
Beides das Training nicht immer gleich ist.

Ich zeig dir mal wie ich Brust trainiere:

15 x 80 kg
15 x 100 kg
(das war aufwärmen)
Jetzt beginnen die Arbeitssätze:
12 x 140 kg
10 x 150 kg
5 x 160 kg
6 x 150 kg
8 x 140 kg

Das ist nur ein Beispiel, nicht das aktuelle Gewicht, das soll nur verdeutlichen, wie das Training aussieht.

  • Also zunächst viele Wiederholungen ohne Muskelversagen zum Aufwärmen mit zwei unterschiedlichen Gewichten.
  • Dann ein Gewicht wählen mit dem man maximal 12 Wiederholungen hinbekommt.
  • Dann das Gewicht steigern bis man nur noch 5 - 6 Wiederholungen schafft.
  • Danach vom Gewicht etwas runtergehen, sodass du nochmal 8-12 Wiederholungen schaffst.

Vorteile:

  • Du wärmst dich auf, beugst also Verletzungen vor
  • Du hast eine gute Erschöpfung des Muskels aufgrund von 5 Sätzen und der Wiederholungszahl
  • Du trainierst auch deine Maximalkraft, da du dich bei einem Satz deinem Maximum annäherst
  • Du hast ein gutes Muskelgefühl und zusätzliche Erschöpfung, da du nach deinem schweren Satz nochmal 2 Sätze mit Wiederholungen machst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampferfahrungen im Bodybuilding
Yugi17
Fragesteller

Darum tranieren wohl manche „Tiere“ im gym nur mit Stange wegen Wiederholung oder

1900nick  26.02.2020, 15:56
@Yugi17

Also nur mit der Stange kann man maximal zum Warm Up machen. Bisschen Gewicht sollte man schon drücken. Am Anfang kann es natürlich sein, dass man nicht viel mehr als die Stange hinbekommt.