Balkontür mit altem Scharnier einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es sieht aus als ob die Türe mehrfach abgesoffen ist sprich wurde durch Regen ect stark bewässert.
Erst mal sollte dafür gesorgt werden dass kein Wasser mehr hin kommt.
Dann den aufgequollenen Rahmen trocknen lassen und wenn möglich Holzleim einbringen und Rahmen dann mit Schraubzwingen einige Stunden pressen.
Eventuell zusätzlich Schrauben eindrehen.
Dann sollte Türe auch ohne dass Scharniere verstellt werden wieder funktionieren.

Die Türe kann ausgehängt werden und das Scharnierteil an der Türe in diese weiter rein oder raus gedreht werden.

Ebenso kann am feststehenden Teil eine Unterlegscheibe eingebracht werden.

Dabei kann es aber passieren dass dann durch die Türe der Wind pfeift

DpB11
Fragesteller

Ok, das klingt komplizierter als erhofft, ich dachte, es gäbe vielleicht auch eine "Dreh da, dann geht die Tür hoch"-Lösung... ich lass das mal den Vermieter machen :-)

Dank' Dir.

newcomer  17.02.2020, 16:36

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Hallo

im Prinzip kannst du die Türe einfach aus denn Bolzen heben und nachsehen ob bzw welche Verstellmöglichkeiten vorhanden sind. Die Remontage geht weniger leicht man kann sich eine Führungshilfe basteln.

Falls keine Verstellmöglichkeit;

Türe unverriegelt in die Zarge stellen dann mit einem Hebel (Holzlatte und was zum unterlegen) die Türunterkante nach oben pressen und Spaltmass messen. Danach zieht man 2 mm ab und besorgt sich im Baumarkt passende Fitschenringe.

Ansonsten hat der Newcomer recht, die Zarge und die Dichtungen gehören gerichtet/instandgesetzt evtl. bracht man einen Wetterschenkel oder ein Vordach bei Schlagregenbelastung. Auch hat das Parket wohl schon einen "Wasserschaden"

Hänge die Tür aus und legen eine kleine Unterlegscheibe über den Bolzen. 2 bis 3 mm helfen vermutlich.