Einstellschraube gesucht! Wie justiere ich ein altes Alufenster das nicht mehr richtig schließt?

3 Antworten

Die Frage ist, ob sich das noch justieren lässt. Im ersten Bild sieht man ja deutlich, das der Rahmen verzogen ist. Da muss wohl ein professioneller Fensterbauer ran. Vor allem weil das so ein altes Fenster ist.

Ottokawillimaus  31.01.2022, 21:44

Hallo, die Fenster kann man einstellen nur du müsstest spezielles Wekzeug kaufen. Schau mal im Internet unter Sigenia- Aubi Fenster einstelen, ich habe meine Fenster alle so eingestellt, du kannst die Höhe und die Seiten einstellen. Meist fangen die Fenster an zu klemmen, unten und beim schließen. Das rechte untere Lager geht nach rechts und links wie nach oben und unten einzustellen, dazu benötigs du einen Imbuschlüssel. Auch oben gibt es am Scherenlager Stellschrauben und danach solltes du die Teile ölen.

Son Fensterwechsel is nich grad die Welt und müsste eh der Vermieter machen, wenn man einen hat, aber es säubern und ölen wäre ein Anfang.

JayKay125
Fragesteller

Das Fenster hat Übergröße und wird somit wahrscheinlich recht kostspielig. Und nen Vermieter gibt's nicht. Die Wohnung ist im Haus meiner Großmutter und die hamstert ihr Geld :(

Gesäubert und geölt hab ich schon.

ewigsuzu  10.12.2021, 03:55
@JayKay125

dann is es nich dein problem. Soll sie halt so lassen wenn sie meint.

Da wird wohl mal ein Wechsel des Fenster nötig sein, das sieht sehr kaputt aus.