Bafög neues Einkommen bei Blut-/Plasmaspende mitteilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist verpflichtet, alle Einnahmen dem BAföG Amt zu melden, auch wenn Sie (wie hier in deinem Fall wohl) anrechenfrei sind. Machst du dass nicht, droht im schlimmsten Fall die Aufhebung deines Bescheides wegen falscher Angaben. Wird in der Praxis selten umgesetzt, aber das entscheidet am Ende dein Sachbearbeiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Rheinflip  24.09.2022, 09:40

da aufwandsentschädigungen bis zu einem sehr hohen Betrag an rechnungsfrei sind, wird sich kein Sachbearbeiter wegen der blutspende die Mühe machen.

SlightlyAnnoyed  24.09.2022, 09:45
@Rheinflip

Es ist egal, um was es geht. Sobald falsche Angaben gemacht werden oder Einnahmen nicht angegeben werden, gilt das als Betrug. Danei ist es völlig egal, ob der Betrag für die Berechnung des BAföGs relevant ist oder nicht. Wir haben bei uns einen Sachbearbeiter, der deswegen schon einige aus dem Bezug geschmissen hat.

Die paar Euro, die du bei der Plasmaspende bekommst sind kein Einkommen, das ist eine reine Aufwandsentschädigung. Die musst Du nirgendwo angeben, weder bei Bafög noch bei der Steuer noch bei ALG2.

jort93  24.09.2022, 07:36

Naja, mit Plasmaspenden kann man über 200€ im Monat verdienen

Rheinflip  24.09.2022, 07:39
@jort93

es geht hier um eine reine aufwandsentschädigung, nicht um ein Einkommen

Violetta1  24.09.2022, 07:40
@jort93

Daher ist es als Einkommen anzugeben.

Sonst ist es Sozial-Betrug. Mit entsprechenden Konsequenzen.

Rheinflip  24.09.2022, 07:41
@Violetta1

du hast unrecht, es ist und bleibt eine aufwandsentschädigung die nirgendwo anzugeben ist

Wenn man es korrekt machen will, dann müsste es sicher gemeldet werden, aber diese Aufwandsentschädigung darf nicht angerechnet werden, im Regelfall gibt es das Geld aber bar auf die Hand, wird also durchs Bafög - Amt nicht nachzuweisen sein.

Von Experte SlightlyAnnoyed bestätigt

Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben musst du das dem Bafög Amt melden. Jedoch dürfen die dir nichts anrechnen. Schau dir paragraph 21 bafög an