Bafög, Ausbildung, Auszug aus Elternhaus möglich?

3 Antworten

Du kannst gerne ausziehen, allerdings musst du dir das selber finanzieren von deinem BAföG Geld. Sobald du während der Ausbildung bei deinem Vater ausziehst, ist das Jobcenter nicht mehr für dich zuständig, da du ja auf Grund deiner Ausbildung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Seriously34525
Fragesteller

Es gibt ja so genanntes Wohngeld noch und im Bafög kann man selber ja noch 360 für Wohnen erhalten. Würde es mir denn was zu stehen? Ich weiß auch ehrlich gesagt, ob ich sowas beim Jobcenter nachfragen kann sonst bekomme ich es noch Ärger etc…

GutenTag2003  20.05.2023, 21:54
@Seriously34525
ob ich sowas beim Jobcenter nachfragen kann sonst bekomme ich es noch Ärger etc…

Zu Ärger kann es nur kommen, wenn Du bisher etwas verschwiegen hättest.

In der jetzigen Situation wären es 30min hin und zurück, sodass 5h pro Woche Wegzeit wären.

Es geht bei der Zumutbarkeit die tägliche Fahrtzeit. ... und 1 Stunde ist nun wahrlich kein erheblicher Zeitaufwand.

Nein, das wäre keine Voraussetzung um eine Wohnung finanziert zu bekommen.

Die Fahrtzeiten werden nach meinem Verständnis nicht pro Woche zusammengerechnet. Bei den 2 Stunden handelt es sich um die tägliche Fahrtzeit, die an mindestens drei Tagen pro Woche anfallen muss. In deinem Fall ist es täglich 2x 30 Minten = eine Stunde, daher ist das zumutbar und dir würde keine eigene Wohnung finanziert.

Seriously34525
Fragesteller

Achso weil wenn ich bei meinem Vater wohnen bleibe, dann wird das Bafög irgendwie mit dem Bürgergeld entgegen gerechnet. Oder?

Chiko135  14.05.2023, 12:52
@Seriously34525

wie sich das genau berechnet, weiß ich auch nicht. Es ist in deinem Fall zumutbar, dass du bei deinem Vater wohnst und daher wirst du im Rahmen der Bedarfsgemeinschaft über das Bürgergeld (mit) finanziert. BAföG bekommst du gar nicht. Allerdings solltest du dich vorab erkundigen, ob die Schule, die du besuchen willst, von den Regelungen für das Bürgergeld abgedeckt ist (Berufsbildende Schule, Kolleg, Akademie etc.) Am besten gehst du mal zum Jobcenter und lässt dich dort beraten.