Backofen: Strom oder Gas besser?

43 Antworten

Da gehen die Meinungen, wie du siehst extrem auseinander! Ich habe beides schon gehabt und muß ganz ehrlich sagen das ein Kochfeld mit Gas immer die Messe ist(Gas an-Heiß;Gas aus-Kalt),aber der Backofen mit Strom einfach besser zu steuern ist (allein schon durch die vielen Funktionen,wie Umluft,Ober-und Unterhitze etc.). Leider ist es der technischen Gegebenheiten wegen nicht immer möglich beides zu bekommen! Aber irgendwas ist ja immer!

Über die Kosten was günstiger ist, brauch man heute nicht mehr nachdenken, beider teuer. Aber ein Herd mit Umluft ist für Kuchen backen meiner Meinung nach besser. Und putzen musst du beide :-)))

Ich würde Gas nehmen. Alles wird immer teurer. Deutschland schaltet bald die letzten Atomkraftwerke ab. Der Grüne Strom wird noch deutlich teurer als er das jetzt schon ist. In paar Jahren wird alles auf EAutos umgestellt. Die Versorgung ist jetzt schon nicht mehr stabil und was ist wenn mal 1 Woche kein Wind weht. Dann bleibt dein Herd kalt

Wenn du es Dir leisten kannst, nimm einen dieser extrem coolen, super verarbeiteten... (ich verfalle gerade in eine Art Schwärmerei...) Ilve Herde die gibt es in breiter Ausführung (bis 150 cm) mit Gas und Elektrobackofen. ;-)

Es gibt noch ein ökologischen Grund , falls du darauf vielleicht auch Wert legst!

Zur Stromerzeugung wird unter anderem auch Gas verbrannnt! Doch die freigesetzt Energie geht zu einem teil verlustig und nur ein teil wird in elektrische Energie umgewandelt, nur damit du dann wieder Die elektrischen in Wärmeenergie umwandelst. Also könntest du auch gleich mit Gas kochen! (Aus kostentechnischer Sicht habe ich es jetzt nicht betrachtet meine aber das auch das gegnüber dem Strom günstiger ist)