BAB? recht?

2 Antworten

Ob Du vorher gearbeitet hast oder nicht ist beim BAB - nicht relevant !

Du darfst nicht mehr bei deinen Eltern wohnen und im Regelfall noch keine angeschlossene Berufsausbildung haben, dann würde zumindest dem Grunde nach Anspruch auf BAB - bestehen, wenn deine Eltern nicht oder nur im geringen Umfang leistungsfähig wären und Du selber nicht über eine gewisse Nettovergütung kommst.

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner, den musst Du nur mit korrekten Daten füttern, dann solltest Du auch ein entsprechendes korrektes Ergebnis erhalten.

pppptu
Fragesteller

diese sagen mir am telefon ich habe mehr als 3jahre versicherungspflichtig gearbeitet

isomatte  29.08.2022, 19:12
@pppptu

Dann wäre das BAföG - eben Elternunabhängig.

Gibst Du im Internet einmal ein, Eltern-unabhängiges BAföG - da kannst Du die Voraussetzungen nachlesen.

du hast eine eigene Wohnung, das ist deine erste Ausbildung und deine Eltern sind nicht unterhaltsfähig. dann sieht es gut für dich aus.

der BAB Rechner der Agentur für Arbeit zeigte ziemlich gut deine Ansprüche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
pppptu
Fragesteller

diese sagen mir am telefon ich habe mehr als 3jahre versicherungspflichtig gearbeitet

Rheinflip  29.08.2022, 16:03
@pppptu

was folgt daraus? Elternunabhängige Förderung?