Autor dieses Gedichtes?

4 Antworten

eigentlich ist das ein englisches Gedicht:

roses are red

violets are blue

sugar is sweet

and so are you

auf deutsch heißt es dann

Rosen sind rot

Veilchen sind blau

ich hab dich gern

das weiß ich genau (auch wenn es so nicht Wort wörtlich übersetzt wurde sondern sinngemäß)

und Autor... hm für SMS-Sprüche gibts den eigentlich nie ^^

In dem Film "Was ist mit Bob" (mit Bill Murray und Richard Dreyfus) wird in der deutsch sychronisierten Fassung diese Version von B. Murray dargeboten:

"Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ich bin schizophren - und das bin ich auch."

Auch das reimt sich nicht - aber wenn man es ins Englische zurückübersetzt, wird es besser:

"Roses are red, violets are blue, I am schizophrenic - and I am, too."

Oder so ähnlich...

:-))

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, manche Gedicht

e reimen sich aber dieses nicht

Keine Ahnung, aber es reimt sich doch ;o)

Es gibt auch Variationen davon. Wem der Nonsense-Vers zuerst eingefallen, ob die englische oder die deutsche Version zuerst da war oder wo der Spruch seinen Anfang nahm, das weiß ich nicht ... vielleicht in www.stupidedia.org, der "freien Satire- und Nonsens-Enzyklopädie".