Autokauf - Ausstattung fehlt - Rücktritt - Umbau?

4 Antworten

Habe gerade einen Anwalt eingeschaltet.. tatsächlich hätte der Verkäufer mich beim Kauf drauf Hinweise müssen, dass die Exposé fehlerhaft gewesen ist und Ausstattung fehlt.

toylex  19.09.2021, 12:24

Dieser Anwalt will nur dein Geld.

In schriftlichen Angeboten steht i.d.R. der Hinweis "Irrtum vorbehalten".

In deinem Kaufvertrag steht gar nichts zur Ausstattung.

Somit also Rücktritt / Umbau = Nein.

Außerdem, wenn dir das alles so wichtig ist, wieso bemerkst du das erst jetzt ?

Ein Verkäufer muss einem Kunden vor dem Autokauf darauf hinweisen, wenn im Angebot gekennzeichnete Ausstattungsdetails nicht im Auto verbaut sind. Tut er das nicht und der Käufer stellt die fehlenden Features nach dem Kauf fest, darf dieser vom Kaufvertrag zurücktreten. So entschied das Oberlandesgericht (OLG) Hamm in einem Urteil vom 21. Juli 2016 (AZ: 28 U 2/16).

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Autokauf872
Fragesteller

Das habe ich auch bereits gelesen jedoch bin ich mir unsicher ob das bei mir gilt da es bereits mehrere Monate her ist und ich das Fahrzeug genutzt habe.

Außerdem hat der Verkäufer mich mündlich nicht darauf hingewiesen, könnte sowas auch in einem Kaufvertrag stehen oder irgendwo in de AGBS die ich unterschrieben habe?

Rango82  14.09.2021, 20:26
@Autokauf872

Wenn es im Kaufvertrag steht, dann ist der Händler raus. Den hast du gelesen und unterschrieben. In den AGB‘s wäre so etwas nicht zulässig.

Such dir am besten einen Anwalt.

Die Angaben im Exposé sind immer ohne Gewähr.

Es zählt was im Kaufvertrag steht. Hier hat das ein Händler in einer Beschreibung für ein Fahrzeug beispielhaft ganz gut beschrieben:

"Die oben aufgeführte Ausstattungsliste dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine zugesicherte Eigenschaft im kauf rechtlichen Sinne dar. Sie wird somit nicht Vertragsgegenstand und muss im Einzelnen vor Kaufvertragsabschluss von jedem Interessenten vor Ort am Fahrzeug kontrolliert werden. Irrtümer, Eingabefehler, Zwischenverkauf und Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten"

Autokauf872
Fragesteller

Was ist wenn im Kaufvertrag keinerlei Ausstattung angegeben ist wie in meinem Fall?