Auto zum Pferdehänger ziehen?

Danke für die bisherigen Tipps!

ich suche für ein Budget bis maximal 20.000€.

Als Pferde sind 2 Warmblüter gemeint, also keine schweren Kaltblüter.

Vielen Dank, für bisherige und auch weitere Empfehlungen!

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist mal die Frage wie es mit dem Budget aussieht und ob es Fahrzeuge gibt die für dich überhaupt nicht in Frage kommen. Hauptsächlich kommt es natürlich auf die benötigte Anhängerlast an die benötigt wird was bei 2 Pferden recht schnell über 2,5t gehen kann. Klassisch sind natürlich Pickups wie Amarok od. Hilux, auf alle Fälle Fahrzeuge mit Allrad.

Ein Kollege von mir verwendet für seine Pferde einen Jeep Grand Jerokee, mit diesem er den Anhänger auch sehr steile Forststraßen auf die Alm hochzieht. Ist jedoch relativ durstig.

SG

Wir haben einen Hona CR-V, darf 2 Tonnen ziehen, der zieht unseren Pferdeanhänger mit unseren beiden Pferden (Großponys) problemlos.

Wir haben einen Leichtbaupferdeanhänger mit 660 Kilo.

Es kommt natürliche auf die Pferde drauf an, willst du jetzt zwei Kaltblüter um die 900-1200 Kilo ziehen, dann ist der nicht mehr geeignet.

Just4Asking  10.10.2023, 15:04

Was sind denn Großponys? Ein Pony mit etwas höherem Fahrwerk oder ein tiefergelegtes Pferd?

Ford F-450 Heavy Duty

Es muss schon ein entsprechend ausgerüsteter F-450 mit dem neuen 6,7-Liter-V8-Power-Stroke-Motor sein. Der bullige Diesel mit optimiertem Einspritzsystem und variabler Turbinengeometrie leistet 482 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 1.424 Newtonmetern. Oder nach amerikanischer Einheit: 1.050 ft.-lbs, womit er der erste Pick-up ist, der hier die magische 1.000er Marke (1.356 Newtonmeter) übertrifft. Neu ist auch die Zehngang-Automatik, die für die Benzinervarianten ebenso erhältlich ist. Der neue 7,3-Liter-Benziner leistet 436 PS und stemmt maximal 644 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Ist der Ford-Pick-up mit dem bekannten 6,2 Liter-V8 bestückt, erreicht er interessanterweise seine maximale Nutzlast von 7.850 Pfund (3,6 Tonnen).

Leony2000  10.10.2023, 22:53

Das das Auto sparsam sein soll und günstig im Unterhalt hast du wohl übersehen? 😂 Aber ja, das Auto ist schon ganz geil.

Just4Asking  11.10.2023, 07:59
@Leony2000

Hab das schon gelesen, nur bedingt das eine eben mal das andere.

Soll das Auto viel ziehen, schluckt es eben auch mal mehr.

Genauso wie dass das Auto dann eben ein Allrad sein wird und im Unterhalt mehr kosten wird, da hohe Anhängelast aus kleinem Hubraum einfach mehr Steuer usw...

Mann muss ja beim F-450 nicht unbedingt den 7,3 Liter Benziner nehmen... Da reicht doch schon der kleine Diesel mit nur 6,7 Litern