Warum ist ein Autor Unterhalt so teuer?

6 Antworten

Du brauchst dennoch 1 x jährlich Ölwechsel. Verrostende Bremsen, weil nie benutzt, gehören ebenso gewechselt, wie abgefahrene. Reifen werden unbenutzt steinhart, statt abgefahren, gehören auch gewechselt. Rechne 500 Euro im Jahr Ersatzteile fürs Stehen, und 500 Arbeitslosen. Das ist aber optimistisch, kann in der Werkstatt auch teurer sein. 1000 Euro Versicherung. Auch selten gefahren, ein paar Tankfüllungen werden das schon... Und Steuer und Wertverlust... Auch unbenutzte Autos verlieren Wiederverkaufswert... Und schon haste mehrere 1000 Euro im Jahr oder 400 im Monat.

Bei solchen Summen wird der Nachbar wohl vermutlich ein recht kostspieliges und "riskantes" Auto für Versicherer ggf. mit Vollkastko und Einberechnungen potenzieller Wartung + Instandsetzung nach Turnus, sowie bei Neufahrzeugen ggf. auch relativen allgemein-Wertverlust mit einberechnet haben.

Als Fahranfänger oder schlechter Fahrer mit resultierend hoher SF-Rabattklasse kann das "falsche" Auto aber auch schon tatsächlich auch bei der KFZ-Haftpflicht in monatlicher Abbuchung unangenehm teuer pro Monat werden.

DerHans  28.06.2023, 11:43

400 - 500 € sind durchaus realistisch, wenn man den Wertverlust einbezieht.

K.A. um welches KFZ es sich bei der Bezeichnung "das Auto" handelt !

Kosten entstehen durch Leasing-/ Finanzierungsrate, Versicherung, Steuer, etwas Treibstoff, Kundendienst, Wertverlust, Reparaturen wegen Standschäden und zuviel Kurzstrecke .

Wenn da 2 mal pro Monat volltanken noch mit einbezogen wären würde ich mitgehen, aber in seinem Fall wird es sich wohl nicht um eine günstige Mindestversicherung der HUK-COBURG für einen alten Volkswagen Polo 2001 handeln, wenn er so viel monatlich zahlt und das Auto nur stehen lässt.

Steuer, Versicherung, Wertverlust, tüv.

Auch wenn's Auto nur steht, muss irgendwann auch öl und reifen gewechselt werden. Batterie geht auch kaputt